PCR-Tests in fünf Osttiroler Gemeinden: Beteiligung war in Kals a.Gr. am stärksten

Für Kals liegen bis dato auch am meisten positive Ergebnisse vor, nämlich neun. Insgesamt waren bis jetzt 19 Testergebnisse positiv. 115 Tests sind noch nicht ausgewertet.

Nach derzeitigen Auswertungen liegen von den Schwerpunkttestungen in den fünf Osttiroler Gemeinden Matrei in Osttirol, Nußdorf-Debant, Kals am Großglockner, Oberlienz und St. Johann im Walde am vergangenen Wochenende 2.138 negative und 19 positive Testergebnisse vor. Insgesamt wurden am 6. und 7. Feber an den fünf Standorten 2.272 PCR-Testungen durchgeführt.

Wie das Land Tirol mitteilt, wurde jedes positive Ergebnis auf mögliche Auffälligkeiten, die auf eine Mutation hindeuten, untersucht. Bis dato liegt für Osttirol eine Probe mit Verdacht auf die Südafrikanische Mutation vor. Diese sei unverzüglich an die AGES zur weiteren Analyse übermittelt worden.

Testergebnisse sortiert nach dem Wohnsitz der getesteten Personen:

Matrei in Osttirol
Negative Ergebnisse: 704
Positive Ergebnisse: 5
Gesamt: 709
EinwohnerInnen: ca. 4.600
Beteiligung (gerechnet mit vorliegenden Ergebnissen): ca. 15,4 %

Nußdorf-Debant
Negative Ergebnisse: 675
Positive Ergebnisse: 4
Gesamt: 679
EinwohnerInnen: ca. 3.350
Beteiligung (gerechnet mit vorliegenden Ergebnissen): ca. 20,2 %

Kals am Großglockner
Negative Ergebnisse: 326
Positive Ergebnisse: 9
Gesamt: 335
EinwohnerInnen: ca. 1.150
Beteiligung (gerechnet mit vorliegenden Ergebnissen): ca. 29,1 %

Oberlienz
Negative Ergebnisse: 249
Positive Ergebnisse: 0
Gesamt: 249
EinwohnerInnen: ca. 1.500
Beteiligung (gerechnet mit vorliegenden Ergebnissen): ca. 16,6 %

St. Johann im Walde
Negative Ergebnisse: 77
Positive Ergebnisse: 1
Gesamt: 78
EinwohnerInnen: ca. 300
Beteiligung (gerechnet mit vorliegenden Ergebnissen): ca. 26 %

Es konnten sich am vergangenen Wochenende auch beispielsweise Personen, die keinen Wohnsitz in einer der Schwerpunktgemeinden haben, ihren Covid-Status mittels PCR-Testung an einem der fünf Teststandorte überprüfen lassen. Alle 107 dieser bisher ausgewerteten Tests waren negativ.

 

Text: Redaktion, Foto: EXPA/Johann Groder

11. Februar 2021 um