Anraser MusikantInnen spielen gemeinsam den „Mons Anrasi“

Das Frühjahrskonzert der MK Anras ist aus bekannten Gründen ausgefallen. Dies hat die MusikantInnen jedoch nicht davon abgehalten, einen musikalischen Gruß an alle zu schicken.

Der Marsch „Mons Anrasi“ entstand, wie uns Kapellmeister Christian Schönegger erzählt, im Rahmen des 1250-Jahr-Jubiläums der Gemeinde im Vorjahr. Aus dem eigens dafür ausgeschriebenen Kompositionsbewerb im Bereich Blasmusik war – osttirol heute berichtete – der Anraser Blasmusiker Roland Fuchs als Sieger hervorgegangen (siehe Bild unten).

 

 

Um seinen preisgekrönten Marsch gemeinsam aufzuführen, trafen sich die Anraser MusikantInnen nun sprichwörtlich virtuell. Jede/jeder spielte zu Hause für sich ihren/seinen Part. – Und Zoom machts möglich – herausgekommen ist ein echter musikalischer Gruß an alle Fans der heimischen Kapelle. Umgesetzt wurde die Aufnahme in der Karwoche – und veröffentlicht am 13.4.2020.

Ob und wann es wieder gemeinsame Proben bzw. sogar Auftritte der MK Anras geben wird, ist derzeit, so Christian Schönegger, noch offen. „Aktuell proben unsere Mitglieder einzeln bei sich zu Hause. Wir halten Kontakt. Unsere Hoffnung ist es, dass im Juli eventuell wieder gespielt werden kann und dass unsere beiden geplanten Auftritte (Innsbrucker Promenadenkonzerte im Juli und Hofburgkonzerte in Brixen/Südtirol im August) eventuell doch über die Bühne gehen werden können.”

Auf eine allgemeine „Entspannung“ – wenn auch im Zeichen der neuen Situation – hofft Christian Schönegger, der auch Leiter der Landesmusikschule Sillian-Pustertal ist, für den Herbst 2020. „Andere Kapellen aus Osttirol planen für diese Zeit – wir sind noch am Überlegen!“

 

Text: E. Hilgartner, Fotos: MK Anras, Toni Ausserlechner, Video: MK Anras

16. April 2020 um