Tolle Aktion der Osttiroler Jungbauernschaft und Landjugend

In über 1.300 ehrenamtlichen Arbeitsstunden wurden von den Mitgliedern der Osttiroler Jungbauernschaft/Landjugend insgesamt 78.000 Meter Wanderwege instand gesetzt.

Das Sturmtief „Vaia“ sorgte im Oktober 2018 für 600.000 Kubikmeter Schadholz auf einer Waldfläche von 4.500 ha. Der Schneefall im November 2019 verursachte abermals Schadholz von 500.000 Kubikmetern auf der gesamten Osttiroler Waldfläche. Im heurigen Frühjahr wurde klar, zahlreiche Osttiroler Wanderwege sind unpassierbar bzw. stark in Mitleidenschaft gezogen. Daraufhin wurde von der JB/LJ Osttirol und dem Tourismusverband die Aktion „gemeinsam unterWEGs“ ins Leben gerufen. Die Osttiroler Ortsgruppen konnten sich dabei jeweils einen Wanderweg in ihrer Gemeinde aussuchen und diesen von umgefallenen Bäumen befreien, ausmähen und neu kennzeichnen. Teilweise wurden von den Landjugendmitgliedern auch neue Brücken und „JB-Bankln“ aufgestellt.

 

 

„Wir sind stolz auf unsere 36 Ortsgruppen und unsere zahlreichen Mitglieder im Bezirk. Mit ihrer geleisteten Arbeit konnten viele Wanderwege für Einheimische und Touristen freigegeben werden!“, betont dazu Bezirksobmann Simon Staller. Aber nicht nur die Wanderer profitierten von der Arbeit. Das Projekt „gemeinsam unterWEGs“ hat auch einen sozialen Aspekt: Die Meter an saniertem Wanderweg werden nun in Geld umgewandelt. Im heurigen Jahr geht die Spende an Familie Mariacher in Virgen, deren Stallgebäude im Frühjahr abgebrannt ist. „Unsere Ortsgruppen legten sich heuer wirklich ins Zeug. Die Schäden vom Windwurf wurden beseitigt, Wege mussten teilweise neu trassiert und gegraben werden. Die JB/LJ hat gezeigt, dass wir auch in schwierigen Zeiten positiv in die Zukunft blicken und unseren Beitrag zum Wohle der Allgemeinheit leisten“, so Bezirksleiterin Manuela Leiter.

 

Text: Redaktion, Fotos: JB/LJ Osttirol

19. Oktober 2020 um