Ausgesuchte Kulinarik: Osttirol de luxe mit Haubenkoch Ernst Moser

Seine Geschmacksnerven verwöhnen lassen – das kann man derzeit am Lienzer Hauptplatz. Bis 3.9. wechseln sich hier Spitzenköche ab – am 28.7. bat Ernst Moser zu Tisch.

Der virtuose Küchenchef des „Saluti“ in Matrei i.O. servierte an diesem Tag „Oskar“ – eine Osttiroler Kartoffelsuppe mit Waldpilzen, einen Osttiroler Bergsaibling mit Gartengemüse und Kräutern, Mispelfond und Linsen sowie eine Fichtenwipfelcreme mit Schwarzbeeren und Himbeerschaum. Die Produkte für diese wohlmundenden Köstlichkeiten bezog Ernst vom Astnerhof in Dölsach (Kartoffel), von Günther Blassnig aus dem Defereggental (Saibling) sowie von der Gärtnerei Tschapeller aus Nußdorf-Debant (Gemüse).

Im Osttirol heute-Video erläutert er nochmals die Idee, die hinter der Initiative „Osttirol de luxe“ steht.

 

 

Wer mehr über den Lebenslauf des Spitzenkoches, seine Philosophie und sein Restaurant-Pizzeria Saluti wissen will, der kann dies in unserem Osttirol heute-Bericht vom 1.7.2020 nachlesen.

 

Matrei i.O.: Haubenkoch Ernst Moser ist eine Klasse für sich

 

Text: J. Hilgartner, Fotos: Osttirol heute, Video: Osttirol heute

30. Juli 2020 um