Martin Gratz: „Neuwahl im Tourismusverband ist Chance für Osttirol“

Zur bevorstehenden Neuwahl im Tourismusverband Osttirol aufgrund der Aufhebung der Wahl vom 18. Dezember 2017 nimmt nun das Team Osttirol in einer Aussendung Stellung.

„Das Team Osttirol konnte sich in den letzten Monaten inhaltlich weiter positionieren. Die Grundlage der Geschäftsordnung, mit den Schwerpunkten Neugründung von Ortsausschüssen, der Zugang, themenbezogene und überregionale Angebote zu entwickeln und klare Strukturen im operativen Bereich des TVBO zu schaffen, trägt die Handschrift von Martin Gratz und seinem Team”, heißt es in der Aussendung. Es bleibe zu hoffen, dass „diese Neuerungen und nötigen Reformen vom neuen Vorstand und Aufsichtsrat, der voraussichtlich Mitte Februar gewählt wird, nun möglichst rasch mit der notwendigen Ernsthaftigkeit umgesetzt werden”.

Bei der Aufsichtsratswahl am 18. Dezember 2017 hatte die Bezirksliste mit Obmann Franz Theurl 6 Mandate, das Team Osttirol mit Martin Gratz 4 Mandate und die Liste von Heinz Schultz 2 Mandate errungen. Bei der anschließenden Vorstandswahl waren nicht nur die neuen Aufsichtsräte, sondern auch die beiden Bürgermeister Anton Steiner (Prägraten) und Matthias Scherer (Obertilliach) stimmberechtigt. Franz Theurl wurde wieder zum Vorstandsobmann gewählt. Die Wahl wurde aufgrund von Beschwerden am 12. Oktober 2018 vom Landesverwaltungsgericht aufgehoben.

„Die unglückliche Vorgangsweise bei der Aufteilung von Obmann- und Vorstandsposten kann im Nachhinein als großer Fehler betrachtet werden. Nun besteht die Chance, diese Fehler zu korrigieren. Machtpolitisch motivierte Spiele können wir uns in Osttirol nicht leisten. Wir wissen, dass es nur mit vereinten Kräften gelingt, erfolgreich zu sein”, so Martin Gratz, der Obmann des Teams Osttirol.

 

Text: Redaktion, Foto: Brunner Images

19. Oktober 2018 um