Lienzer Lebzelt: Weihnachtsbäckerei mit historischer Noblesse hat wieder Saison

Der heute von den Bäckereien Gruber und Joast sowie der Konditorei Glanzl nach alter Rezeptur mit Bienenhonig hergestellte Lebzelt ist mit Osttiroler Preiselbeeren gefüllt.

Was wäre die Weihnachtszeit ohne Weihnachtsbäckereien? Die Ursprünge des „Lienzer Lebzelt von 1644″ reichen bis in die Spätzeit der Grafen von Wolkenstein-Rodenegg zurück. Heute wird die edle Süßigkeit von den Bäckereien Gruber und Joast sowie der Konditorei Glanzl hergestellt. Auf der Oberseite ist der Lienzer Lebzelt der Tradition Jahrhunderte zurückreichender „Gebildbrote“ folgend mit einem Kunstwerk der besonderen Art geschmückt: Auf einen Model von 1644 zurückgehend, wird das beliebte weihnachtliche Motiv der Anbetung der Heiligen Drei Könige in einem Abdruck in Marzipan gezeigt.

 

 

Der nach alter Rezeptur mit echtem Bienenhonig hergestellte Lienzer Lebzelt ist gefüllt mit Osttiroler Preiselbeeren. Er wird veredelt durch eine erlesene Gewürzmischung aus Zimt, Nelken, Koriander, Muskatnuss, Anis, Ingwer und Fenchel. Anklänge an mediterrane Backtraditionen sind dabei unverkennbar. Die klassische Lebzelterei, d.h. die Verarbeitung von Honig sowie Bienenwachs, war über klösterliche Traditionen der frühen Neuzeit nach Osttirol gekommen. Dabei wurden auch Einflüsse aus der mediterranen Küche aufgenommen. Der Lienzer Lebzelt ist bis heute Ausdruck der weltgewandten Lienzer Küchentradition, in der mondäne Vielfalt und regionale Verankerung Hand in Hand gehen.

 

 

 

Der handgefertigte Lienzer Lebzelt ist in den Größen 25 x 25 cm, 13 x 13 cm sowie als Konfekt in der Größe 7,5 x 7,5 cm exklusiv bei folgenden Lienzer Betrieben erhältlich:

Konditorei Glanzl
Gerhard Glanzl GmbH
Hauptplatz 13
9900 Lienz
Tel.: 04852 – 62073
mail@Konditorei-Glanzl.at

Meisterbäckerei Joast
Ernst Joast
Bürgeraustraße 20
9900 Lienz
Tel.: 04852 – 64525
office@joast.at

Bäckerei Gruber
Werner Gruber
Maximilianstraße 18
9900 Lienz
Tel.: 04852 – 62776
info@gruberbrot.at

 

Text: Redaktion, Fotos: Stadt Lienz/Tschurtschenthaler

12. November 2020 um