Der Winter kann kommen: Traumtouren für Einsteiger und Profis

200 Skitouren in den Hohen Tauern, Villgrater Bergen, Lienzer Dolomiten und am Karnischen Kamm beschreibt der Lienzer Thomas Mariacher in seinem neuen Tourenführer.

Thomas Mariacher ist staatlich geprüfter Berg- und Skiführer und kennt die heimische Bergwelt wie seine Westentasche. Vor allem ist der Lienzer auch ein leidenschaftlicher Steilwandfahrer. „Bergsteigen war schon von Kindesbeinen an eine Leidenschaft, die damals hauptsächlich durch den Lienzer Alpenvereinsobmann Walter Mair geweckt wurde. Er war und ist auch immer noch ein großes Vorbild für mich. Er hat ja auch etliche Bücher über Osttirol verfasst, die ich sehr schätze.“ Und auch Thomas Mariacher hat schon mehrere Führer zum Skitourengehen veröffentlicht. Seine sorgfältig ausgearbeiteten Tourenvorschläge zeigen die ganze Vielfalt der Bergwelt Osttirols, gegliedert nach Ausgangsorten. Sie holen einerseits Einsteiger mit einfachen, aber genussvollen Tagestouren ab, haben aber auch dem erfahrenen Skibergsteiger viele anspruchsvolle und reizvolle Hochtouren zu bieten.

 

 

Ein Skitouren-Eldorado für alle Ansprüche

„Ein Klassiker für Anfänger ist zum Beispiel die Tour zur Karlsbader Hütte in den Lienzer Dolomiten. Sie bietet eine bizarre Landschaft mit gemütlicher Abfahrt über den Fahrweg und so gut wie keiner Lawinengefahr. Wer in Kals unterwegs ist, sollte die Glorerhütte oder die Greiwiesen aufsuchen. Der winterliche Blick auf den höchsten Berg Österreichs beeindruckt dabei immer wieder. Im Defereggental ist für Anfänger die Gagenalm mit einer etwaigen Verlängerung zur Gagenhöhe zu empfehlen. Und die Touren im Villgratental sind der Besuchermagnet schlechthin. Hier sollte für Anfänger unbedingt die Kreuzspitze auf dem Programm stehen. Ein leichter und aussichtsreicher Klassiker im Tiroler Gailtal ist außerdem der Dorfberg, und wer ein Stück weiter ins Lesachtal fährt, sollte die Samalm im Umfeld des Tuffbads aufsuchen. Im Mölltal ist im Astental für Einsteiger die Tour zum Mohar und dem Hilmersberg besonders lohnenswert.“

 

THOMAS MARIACHER, geb. 1978, lebt in Lienz und ist als staatlich geprüfter Berg- und Skiführer im gesamten Alpenraum unterwegs. Zu seinen großen Leidenschaften gehört neben dem Skibergsteigen und Sportklettern auch das Steilwandfahren, das ihm immer wieder neue Herausforderungen bietet. Dank der Besteigung aller Dreitausender Osttirols, sowohl im Sommer als auch im Winter, verfügt er über profunde Kenntnisse der heimischen Bergwelt. Die Skitourentipps, die er regelmäßig veröffentlicht, erfreuen sich seit Jahren großer Beliebtheit und mündeten in die Herausgabe von drei Skiführern, die mittlerweile alle vergriffen sind. Das vorliegende Buch ist die Summe seiner Erfahrung als Berg- und Skiführer sowie als Autor. Alle bislang veröffentlichten Tourentipps wurden komplett neu überarbeitet und um weitere attraktive Ziele ergänzt.

 

Einen Lieblingstipp per se gibt es für den Autor nicht, wie man sieht, dazu tut er sich im Festlegen schwer, angesichts der vielen Möglichkeiten im Tourenparadies Osttirol und Oberkärnten. Für Anspruchsvolle hat er dann doch noch eine besondere Empfehlung: „Traumhaft schöne Touren finden sich um das Matreier Tauernhaus. Sie bestechen durch eindrucksvolle Landschaft, erfordern jedoch wirklich Erfahrung und gute Kondition und sind somit nichts für Anfänger.“

 

 

 

Traumhafte Fotos und viele praktische Infos

Ausgestattet ist der Führer mit 35 großformatigen topografischen Karten, die übersichtlich die Routenverläufe erschließen. Dazu macht eine Fülle an stimmungsvollen Fotos so richtig Lust darauf, sich auf der Stelle selbst die Skier anzuschnallen und los zu ziehen! Das über 500 Seiten starke Touren-Portfolio, erschienen im Tyrolia-Verlag, ist die Summe von Thomas Mariachers jahrzehntelanger Erfahrung als Bergliebhaber und Autor und reicht von den Hohen Tauern über die Lienzer Dolomiten bis zum Karnischen Kamm, einschließlich der großen Ski-Hochroute „Hoch Tirol“.

Das Taschenbuch ist unter der ISBN 978-3-7022-3875-9 aktuell unter www.tyrolia.at bestellbar oder im Dezember wieder in allen Tyrolia-Filialen erhältlich!

 

Text: Redaktion, Fotos: © Mariacher

17. November 2020 um