Landesrat im Dialog mit den Gemeinden

Zu einem „Bürgermeisterstammtisch“ in Dölsach trafen am 3.11. auf Einladung von LR Johannes Tratter die Gemeindechefs des Bezirkes Lienz zusammen.

Im Mittelpunkt der Diskussion standen aktuelle Themen aus der Gemeindepolitik, vor allem im Zusammenhang mit der Ortsentwicklung. „Ich freue mich, dass im direkten Dialog wichtige Anliegen behandelt wurden. Gerade im Zusammenhang mit der Fortschreibung der örtlichen Raumordnungskonzepte, die alle zehn Jahre ansteht, konnten viele konkrete Fragen geklärt werden. Großes Interesse seitens der Bürgermeister besteht auch an der Verwaltungsvereinfachung, die mit der Einführung des elektronischen Flächenwidmungsplans verbunden ist“, freute sich LR Tratter über den lebhaften Austausch beim diesjährigen „Bürgermeisterstammtisch“.

Auch die Fachabteilungen des Landes waren mit ihren Experten vertreten und konnten zahlreiche individuelle Anliegen und Fragestellungen seitens der Bürgermeister schnell und unbürokratisch lösen.

Der „Bürgermeisterstammtisch“ war letztes Jahr von LR Tratter mit dem Ziel eingeführt worden, im persönlichen Gespräch mit den Gemeinden auf Bezirksebene fachspezifische Themen zu diskutieren. Auch von der Möglichkeit, bei dieser Zusammenkunft unbürokratisch eigene Anliegen vorzubringen, machten die Bürgermeister heuer ebenso wie im letzten Jahr gerne Gebrauch.

Text: Redaktion, Foto: Land Tirol/Berger

04. November 2013 um