In der Gemeinde Ainet stehen einige Projekte an

Synergieeffekte zwischen Betrieben, Ausbau des Kanalisationsnetzes, Vorhaben im Wohnbau, der Infrastruktur und in der Nahversorgung – aus Ainet gibt es einige Neuerungen zu vermelden.

Aktuell leben in Ainet 918 Einwohner, die die hohe Wohnqualität der nur 7,5 km nordwestlich von Lienz gelegenen Osttiroler Gemeinde schätzen und sich vielfach in den verschiedenen Vereinen engagieren. Zu diesen zählt auch die Freiwillige Feuerwehr, die im vergangenen Jahr mit dem Sieg bei der FF-Olympiade in Frankreich ein deutliches Signal ihrer Leistungsfähigkeit und Schlagkraft setzen konnte. Derzeit laufen die finalen Arbeiten an der Fertigstellung des neuen Feuerwehrhauses in der Bergfraktion Alkus, das multifunktional genutzt und am 22. Juni 2014 feierlich seiner Bestimmung übergeben werden soll. Im nächsten Jahr wird die FF Ainet, in Kooperation mit Schlaiten, übrigens Veranstalter des FF-Landesleistungswettbewerbes sein.

Das neue FF-Gebäude mit Garage in Alkus steht knapp vor Fertigstellung.

Das neue FF-Gebäude mit Garage in Alkus steht knapp vor Fertigstellung.

Neues tut sich auch im Wohnbau und in der Absicherung der Nahversorgung: Die OSG wird im Juli 2014 im Rahmen des 2. Bauabschnittes von Ainet-Dornach IV weitere Mietwohnungen fertig stellen. Außerdem ist man derzeit mit den Planungen für ein neues Projekt im Bereich des Gasthofes Sattlerwirt beschäftigt, wo zusätzliche Mietwohnungen entstehen sollen. Die Fläche im Parterrebereich ist für einen neuen, vergrößerten SPAR-Markt vorgesehen. Nachdem vor einiger Zeit auch der Nahversorger in Schlaiten seine Pforten schloss, ist der SPAR-Markt in Ainet derzeit das einzig verbleibende Geschäft im Iseltal zwischen Lienz und Matrei. In den nächsten Wochen stehen noch einige Genehmigungen aus, aber dann sollte es konkret werden.

Erfreuliche Entwicklungen zeichnen sich auch in Hinsicht auf die Wirtschaftsstruktur der Iseltaler Kommune ab: 2013 hat die Firma Holzbau Unterrainer in Ainet einen neuen Betrieb eröffnet, woraus neue Synergieeeffekte und Wertschöpfungsketten mit der in unmittelbarer Nähe bestehenden Waldgenossenschaft Iseltal resultieren. In den 26 Klein- und Mittelbetrieben der Gemeinde werden derzeit so viele Lehrlinge wie noch nie – insgesamt 18 – ausgebildet.

Arbeiten zur Vollkanalisation in Gwabl

Arbeiten zur Vollkanalisation in Gwabl

Fortschritte gibt es auch beim Ausbau der Kanalisation in den Bergfraktionen: Jetzt im Frühjahr werden die Arbeiten in Gwabl wieder aufgenommen, wobei dort teilweise auch die Stromkabel von TIWAG, Telekom etc. neu verlegt werden. Im Anschluss daran beginnen die Maßnahmen in Alkus. Das Projekt der Vollkanalisation in den beiden Fraktionen sollte 2015 abgeschlossen sein.

Text: J. Hilgartner, Fotos: Gemeinde Ainet/Osttirol Journal

12. April 2014 um