Erhöhung der Nationalpark-Mittel in Aussicht gestellt

Die Landesmittel für den Nationalpark sollen um 300.000 Euro aufgestockt werden – auch eine Lösung für Übungsflüge der Einsatzorganisationen soll kommen.

Bei der 46. Arbeitssitzung des Tiroler Nationalparkkuratoriums unter dem Vorsitz von LH-Stv. Mag. Ingrid Felipe am 3. Dezember 2014 in Matrei wurden die Weichen für das kommende Jahr gestellt. „Das Budget für 2015 wurde freigegeben“, so Felipe. Jeweils 850.000 Euro tragen der Bund und das Land zum Gesamtbudget des Tiroler Nationalpark-Anteiles bei. Was die Landesmittel betrifft stellte die LH-Stellvertreterin eine Budgetaufstockung von 300.000 Euro in Aussicht, ein Drittel davon entfällt auf die Weiterführung des Projekts „Nationalparkzertifikat Almen“. Über die Aufstockung entschieden soll bei der Budgetsitzung des Tiroler Landtages werden.

Besonders betonte die Naturschutz-Referentin des Landes auch die Leistungen des Nationalparks für den Alpintourismus. „Rund 130.000 Euro fließen jährlich in die Besucherlenkung und Wegeinstandhaltung in der Nationalparkregion“, so Felipe. Sie berichtete auch, dass zum Thema Hubschrauber-Übungsflüge für Einsatzkräfte im Schutzgebiet eine Lösung in Vorbereitung sei. „Es besteht ein legitimer Bedarf der Einsatzorganisationen für Übungsflüge“, sagte die LH-Stellvertreterin. Ein Bewirtschaftungs- bzw. Managementplan für die nächsten acht Jahre – ähnlich dem bereits bestehenden für Versorgungsflüge etc. – befinde sich in Ausarbeitung.

Die Nationalparkgemeinde St. Jakob im Defereggental wird nächsten Jahr Gastgeberin für zwei größere Veranstaltungen sein – mehrere hundert TeilnehmerInnen werden zur Alparc-Generalversammlung und zur zeitgleich stattfindenden Ranger-Olympiade Danilo Re erwartet. Außerdem findet im Spätherbst in Kals am Großglockner eine internationale Steinwildtagung statt.

Text: Raimund Mühlburger, Foto: NPHT

05. Dezember 2014 um