Elisabeth Blanik gibt den Vorsitz der SPÖ Tirol überraschend ab

Der Landesparteivorstand wählte Georg Dornauer zum geschäftsführenden Vorsitzenden. Beim Parteitag im Februar 2019 soll er als SPÖ Tirol-Vorsitzender bestätigt werden.

Seit zwei Jahren ist die Lienzer Bürgermeisterin Elisabeth Blanik Vorsitzende der SPÖ Tirol. Im Landtag sitzt sie bereits seit dem Jahr 2003. Montagabend, 19. November, erklärte sie dem Landesparteivorstand ihren Rücktritt als Vorsitzende. „Drei Prozentpunkte Zugewinn bei den Nationalratswahlen 2017 und 4 Prozentpunkte mehr für unser junges Team bei den Landtagswahlen 2018 waren ein erfolgreicher Start für die neue SPÖ Tirol. In den letzten Monaten haben wir die Partei von einem Aufbruchs- und Wahlmodus in einen Arbeitsmodus überführt. Das ist eine neue Phase für unser Projekt und der richtige Zeitpunkt, um dieses unter eine neue Führung zu stellen”, begründete Blanik ihren Schritt.

Zum geschäftsführenden Vorsitzenden wurde auf Vorschlag Blaniks hin ihr Stellvertreter Georg Dornauer gewählt. Der 35-Jährige ist Bürgermeister der Gemeinde Sellrain und seit der Landtagswahl 2018 auch Landtagsabgeordneter. Er wird sich beim Landesparteitag im Februar 2019 der Wahl zum Vorsitzenden der SPÖ Tirol stellen und soll dann auch den Vorsitz im SPÖ-Klub von Blanik übernehmen.

 

Text: Redaktion, Foto: Die neue SPÖ Tirol

20. November 2018 um