350-jähriges Bestehen: Traditionsbetrieb aus dem Bezirk Lienz geehrt

Freitagabend, 29.4., wurden im Congress Igls 18 Tiroler Unternehmen ausgezeichnet, darunter auch das Spiele- und Buchhotel Tschitscher aus Nikolsdorf.

Das Spiele- und Buchhotel Tschitscher blickt auf eine 350 Jahre alte Geschichte zurück. Im Jahr 1672 erhielt Christoph Gräfler die „Brandwein-Ausschank-Gerechtsame“ – die damalige Gastgewerbe-Konzession. Das Spiele- und Buchhotel beherbergte zu dieser Zeit eine eigene Wirtshausbrauerei und war Postgasthof mit Pferdewechselstation. Mit dem Bau der Pustertalbahn, die 1871 in Betrieb genommen wurde, setzte der damalige Wirt Gottfried Mayr-Hassler erste touristische Akzente und benannte seinen Betrieb in „Gasthof zum goldenen Stern“ um. In Folge wurden Gästezimmer eingerichtet, eine Veranda sowie ein Schwimmbad dazugebaut sowie ein Wanderweg auf den Hausberg von Nikolsdorf errichtet. Mit Beginn des II. Weltkriegs wurde der aufkeimende Tourismus jäh unterbrochen und lief in Nikolsdorf erst in den 1970er-Jahren zur alten Form auf.

Seit 2012 ist der Tschitscher, geführt von Dieter Mayr-Hassler und seiner Frau Heidi, nun ein kleines Spiele- und Buchhotel und versucht so auf eine moderne Art und Weise die Tradition des Hauses fortzuführen. Für ihr Hotelkonzept wurde Familie Mayr-Hassler 2008 mit dem Tirol Touristica Anerkennungspreis und im Jahr 2017 mit dem Innovation-Award der Hogast-Gruppe ausgezeichnet.

 

Text: Redaktion, Foto: © Land Tirol/Die Fotografen

30. April 2022 um