Direktzug Lienz – Innsbruck: Landtag beschloss Antrag zur Umsetzung einstimmig

Durch den Beschluss sollen die technischen und infrastrukturellen Voraussetzungen geprüft sowie ein Zeit- und Kostenplan vorgelegt werden.

In die Diskussion um die Wiedereinführung des Direktzuges von Lienz nach Innsbruck kommt wieder Bewegung rein. Die SPÖ und die Liste Fritz stellten im Landtag einen Antrag zur Umsetzung der Verbindung, und dieser wurde einstimmig beschlossen. „Mit dem Antrag bringen wir die langjährige Forderung zahlreicher Menschen im Bezirk endlich wieder auf Schiene“, so die Tiroler SPÖ-Vorsitzende und Lienzer Bgm. Elisabeth Blanik. Durch den Beschluss im Landtag sollen die technischen und infrastrukturellen Voraussetzungen geprüft und ein entsprechender Zeit- und Kostenplan vorgelegt werden. „Die SPÖ wäre gerne auch weitergegangen und hätte die Wiedereinführung des Direktzuges sofort im Landtag beschlossen. Wir werden uns nicht ausbremsen lassen und sicherstellen, dass eine direkte Zugverbindung zwischen Lienz und Innsbruck so schnell wie möglich umgesetzt wird“, betonte Blanik.

 

Text: Raimund Mühlburger, Foto: Osttirol heute

29. Juni 2018 um