50 Millionen Euro Bahn-Paket für Osttirol

In der Liebburg stellten heute, 16. Juli 2015, Bundesminister Alois Stöger und Bgm. Elisabeth Blanik das Mobilitätszentrum für Lienz und den Ausbau der Drautalbahn vor.

Das neue „Mobilitätszentrum Bahnhof Lienz“ wird das größte Vorhaben in einem sich bis 2020 erstreckenden und 50 Millionen Euro teuren Ausbauprogramm sein, das Verkehrsminister Alois Stöger und Bgm. Elisabeth Blanik heute Vormittag im Rahmen einer Pressekonferenz in der Liebburg der Öffentlichkeit präsentierten. „Die ÖBB, die Stadt Lienz und das Land Tirol setzen mit diesem infrastrukturellen Großprojekt einen bedeutenden Entwicklungsschritt für unsere Region“, so Bgm. Elisabeth Blanik. Die Erreichbarkeit des Raumes soll verbessert und ein nachhaltig wirksamer Impuls für die Standortentwicklung der Sonnenstadt und des Bezirkes gesetzt werden. Sie, so Blanik, sei davon überzeugt, dass das Vorhaben zudem auch einen ambitionierten Ansatz gegen Abwanderungstendenzen aus der Region darstelle. Bundesminister Stöger berichtete, dass das Verkehrsministerium und die ÖBB im Rahmen der Bahnhofsoffensive österreichweit bereits über 50 Bahnhöfe in allen Größen erneuert haben. Eine daraus resultierende Erfahrung sei es gewesen, dass sich moderne Bahnhöfe immer auch zu wirtschaftlichen Zentren der Stadt und der betreffenden Region entwickeln. „Mehr Bahn bedeutet mehr Lebensqualität“, so Stöger, der die neuen Bahnhöfe als Drehscheibe für umweltfreundliche, intermodale Mobilität bezeichnete.

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Das 50 Millionen Euro Bahn-Paket sieht bis 2020 folgende drei Module vor:

*15 Mio. Euro sollen in die Attraktivierung von Bahnhöfen an der Drautalbahnstrecke in Osttirol fließen. Konkret geht es dabei um bestehende Bahnhöfe bzw. Haltestellen in Sillian, Tassenbach, Abfaltersbach, Mittewald und Thal bzw. um neue im Bereich HAK/Lienz und Dölsach. Barrierefreie Bahnsteige/Zugänge mit P&R-Anlage, eine Busanbindung sowie der Umbau von Gleisen und Hochbauten sind in diesem Modul inkludiert.

*9 Millionen Euro sind für sicherungstechnische Maßnahmen im Bahnhof Sillian und Thal und an Eisenbahnkreuzungen zur Bedienung der Anschlussbahnen vorgesehen.

*25 Millionen Euro umfasst schließlich das größte Modul – das neue Mobilitätszentrum in Lienz – mit Herstellung der Barrierefreiheit am Bahnhof, Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes und Busterminals, Errichtung und Erschließung einer P&R-Anlage sowie Maßnahmen für die Verkehrsaufschließung und Standortentwicklung.

Im Zuge des neuen Mobilitätszentrums wird auch eine Nord-Süd-Verbindung, unter den Gleisen durch, bis nach Eichholz entstehen (Visualisierung: ÖBB Teamwerk Architekten)

Im Zuge des neuen Mobilitätszentrums wird auch eine Nord-Süd-Verbindung, unter den Gleisen durch, bis nach Eichholz entstehen (Visualisierung: ÖBB Teamwerk Architekten)

Die Detailplanungen, so die beiden SP-Politiker, sollen in den nächsten beiden Jahren durchgeführt werden und die Umsetzung unmittelbar darauf folgen. Jeweils nach Abschluss des jeweiligen Planungsmoduls werden die für die Ausbauarbeiten erforderlichen Umsetzungs- und Finanzierungsübereinkommen erstellt.

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Text: J. Hilgartner, Fotos: Stadt Lienz/Lenzer, Osttirol heute/Alexander Fröhlich, Lenzer, Grafik: ÖBB

16. Juli 2015 um