Wunsch ans Christkind: Rotary Club Lienz lässt Wünsche in Erfüllung gehen

Bedürftige OsttirolerInnen sind eingeladen, einen Wunsch an den Rotary Club zu schicken, den sie sich selbst nicht leisten oder ihren Kindern nicht erfüllen können.

Schon im Frühjahr 2020 hat der Rotary Club Lienz während des ersten Lockdowns mit seiner Aktion „Dahoam einkaufen“ ein Zeichen gesetzt. Die Mitglieder des Clubs kauften bei einheimischen Unternehmen, die von der Corona-Krise besonders betroffen waren, Gutscheine ein. Zudem wurde versucht, auch Nicht-Clubmitglieder, nicht nur aus dem Bekannten- und Freundeskreis, zu animieren, diesem Beispiel zu folgen. Eine Gesamtsumme von mehr als 20.000 Euro konnte so erzielt werden.

Nun startet der Rotary Club Lienz in der Vorweihnachtszeit eine neue Aktion: Unter dem Titel „Wunsch ans Christkind“ sind Kinder, aber auch bedürftige Osttirolerinnen und Osttiroler eingeladen, per Karte, Brief (Rotary Club Lienz, Hauptplatz 14, 9900 Lienz) oder per Mail (roland.hausberger@notar.at) einen kleinen Wunsch an den Club zu schicken, den sie sich selbst nicht leisten oder ihren Kindern nicht erfüllen können. Dabei kann es sich z.B. bei Erwachsenen um eine Waschmaschine, einen Herd oder Dinge des täglichen Bedarfs, die dringend benötigt werden, handeln und bei Kindern um ein Geschenk, wie z.B. ein Spiel, ein Paar Ski, eine Rodel, ein Fahrrad oder Kleidung.

Der Rotary Club Lienz wird versuchen, möglichst viele dieser Wünsche in Erfüllung gehen zu lassen. Es steht ein Budget von mehreren tausend Euro zur Verfügung. Eine Jury wird alle Einsendungen prüfen und eine Auswahl vornehmen. Für alle, die nicht schreiben wollen, steht im Lienzer Sozialladen Solali eine Box, in der man die Wünsche deponieren kann.

Der Rotary Club Lienz will damit in schwierigen Zeiten ein Zeichen der Solidarität setzen und hofft, dass sich an der Aktion vielleicht auch andere Personen, Vereine, Firmen oder Institutionen beteiligen. Über eine Kontaktaufnahme diesbezüglich würden wir uns freuen!

Zusätzlich wird der Rotary Club, so wie in den letzten Jahren, auch 2020 wieder kleine Geschenkpakete mit diversen Lebensmitteln an Solali übergeben, damit diese an Bedürftige verteilt werden.

 

Text: Redaktion, Symbolbild: AdobeStock/grizzlybaerin

04. Dezember 2020 um