Tiroler Landesfinale Jugendredewettbewerb: Zwei Osttirolerinnen siegten

Alina Loipold und Natalie Hasslacher siegten beim Tiroler Landesfinale des 68. Jugendredewettbewerbs in ihren Kategorien, Silvana Schraffl und Anna Köll holten 3. Plätze.

Insgesamt 25 junge Tiroler Redetalente stellten am Mittwoch, 21. April, beim diesjährigen Landesfinale des 68. Tiroler Jugendredewettbewerbs ihr rhetorisches Können unter Beweis. Die SiegerInnen stehen nun fest. Pandemiebedingt fand das Landesfinale – wie auch bereits die Vorausscheidungen – erstmals in digitaler Form statt, um die Durchführung jedenfalls zu gewährleisten. Im vergangenen Jahr konnte der Jugendredewettbewerb wegen Corona nicht stattfinden. Die LandessiegerInnen in den verschiedenen Kategorien und unterschiedlichen Schultypen vertreten Tirol beim Bundesfinale, das voraussichtlich von 31. Mai bis 1. Juni stattfindet und messen sich dabei mit den besten RednerInnen Österreichs.

„Allen jungen Rednerinnen und Rednern, die sich der Herausforderung Jugendredewettbewerb gestellt haben, spreche ich ein großes Lob und meinen Respekt für ihr Engagement und ihre spannenden Beiträge zu gesellschaftlich kontroversen Themen aus. Der Jugendredewettbewerb ist für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein großer Gewinn, auch für ihre persönliche Entwicklung. Wer seine Anliegen rhetorisch überzeugend darstellen kann, ist klar im Vorteil – sei es für die weitere Ausbildung, den zukünftigen Berufsweg oder generell im zwischenmenschlichen Kontakt“, betont Jugendlandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf.

66 Jugendliche bei Vorausscheidungen

Insgesamt 66 Jugendliche nahmen heuer an den tirolweiten Vorausscheidungen im Vorfeld des Landesfinales teil, davon 43 Mädchen und 23 Burschen. Beim Jugendredewettbewerb mitmachen konnten Jugendliche ab der achten Schulstufe – unabhängig davon, ob sie eine Schule besuchen, schon berufstätig sind oder sich in einem (Ausbildungs-)Projekt befinden.

 

Die erfolgreichen Rednerinnen aus Osttirol

Alina Loipold – AusbildungsFit Lienz
1. Platz Klassische Rede/Berufsschulen

Natalie Hasslacher – BORG Lienz
1. Platz Neues Sprachrohr

Silvana Schraffl, Mittelschule Sillian
3. Platz Klassische Rede/8. Schulstufe

Anna Köll, BORG Lienz
3. Platz Klassische Rede/Höhere Schulen

 

Text: Redaktion, Symbolfoto: AdobeStock/ASDF

23. April 2021 um