30 Wägen und Gruppen: Iseltaler Narren feierten beim Matreier Faschingsumzug

Viele humorvolle Gruppen – unter ihnen gleich sechs Musikkapellen aller drei Osttiroler Musikbezirke – sorgten am Faschingssonntag, 2. März, im Ortszentrum von Matrei in Osttirol für viel Stimmung, Spaß und jede Menge Wirbel.

Alle zwei Jahre veranstaltet die Musikkapelle Matrei in der Tauerngemeinde einen großen Faschingsumzug. Am Faschingssonntag präsentierten sich die Närrinnen und Narren auch diesmal wieder in Höchstform.

 

 

Schloss Weißenstein und seine Geister, das halbfertige Schwimmbad samt möglicher Alternativen, der Radweg mit Unterbrechungen, das neue Pfandflaschensystem, die Schließung des Lienzer Hochstein-Liftes im Winter, der besonders naturbelassene Blumenschmuck in der Tauerngemeinde und der geschlossene Waldlehrpfad in Zedlach – das waren nur einige der Themen, die die Gruppen kreativ präsentierten.

 

 

Gleich sechs Musikkapellen sorgten diesmal beim Faschingsumzug in der Tauerngemeinde für die passenden Klänge und repräsentierten alle drei Osttiroler Musikbezirke – neben der Musikkapelle Matrei spielten auch die Bundesmusikkapelle Kartitsch, die Musikkapelle Anras, die Stadtmusik Lienz, die Musikkapelle Ainet und die Musikkapelle Huben auf.

 

 

Tausende Zuschauerinnen und Zuschauer säumten die Matreier Straßen und Gassen. Die Faschingszeitung des Frauenchores fand reißenden Absatz. Ausgelassen gefeiert wurde im Zentrum der Iseltaler Marktgemeinde bei prächtigem Frühlingswetter an den zahlreichen Ausschank-Ständen bis in den Abend.

 

 

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Toni Ausserlechner

03. März 2025 um