Rotes Kreuz Osttirol: Jugendgruppenbetreuer erhielten Zertifikat „frei.willig“

Mit dem Kompetenzzertifikat „frei.willig – engagiert für Tirols Jugend“ bescheinigt das Land Tirol jungen Ehrenamtlichen im Alter bis 30 Jahre erlernte Kompetenzen.

Erfreulich viele junge Menschen im Roten Kreuz beschäftigen sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich mit Kindern und Jugendlichen. Durch ihr Engagement erlernen und vertiefen sie Fähigkeiten und Kompetenzen, die sowohl für ihre persönliche Entwicklung als auch außerhalb ihres Engagements von großer Bedeutung sind.

Meist waren die JugendbetreuerInnen des Roten Kreuzes in Kindestagen selbst in einer Jugendgruppe und strebten anschließend die Ausbildung zur/zum RettungssanitäterIn an. Später folgten dann Kurse in der Jugendbetreuer-Ausbildung und/oder zur/zum LehrsanitäterIn und weitere. Nicht zu unterschätzen ist aber auch die viele Zeit, die dann innerhalb der Gruppen aufgewendet wird: das Training in Erster Hilfe und Sanitätshilfe in den Gruppentreffen, zahlreiche soziale Schwerpunkte werden umgesetzt, die Dynamik durch lustige oder sportliche gemeinsame Aktivitäten gestärkt und nicht zuletzt die Teilnahme an den Leistungsbewerben sehr ernst genommen.

 

Abelina Mariacher mit ihrer Mutter Regina

 

Abelina Mariacher – Jugendgruppenmitglied seit 2016 in der Ortsstelle Matrei – stammt aus einer typischen Rotkreuz-Familie und erzählt von ihrer Jugendgruppe: „Ich hatte schon sehr früh großes Interesse an der Ersten Hilfe bzw. dem Roten Kreuz, da meine Mutter und mein Stiefvater ehrenamtliche Mitglieder sind. Wir lernen im Theorie- und Praxisunterricht verschiedene Techniken der Ersten Hilfe und bereiten uns auf Bezirks- und Landesjugendbewerbe vor. Neben dem Theorieunterricht beteiligen wir uns auch an Übungen und Veranstaltungen, wie z.B. der Friedenslichtaktion. Die Jugendgruppe macht mir sehr viel Spaß und ist Teil meines Lebens geworden, da die Hilfe am Menschen mir sehr wichtig ist und wir ausgezeichnet darauf vorbereitet werden. Mein großes Ziel nach der Jugendgruppe ist die Ausbildung zur Sanitäterin.“

 

In der Ortsstelle Sillian wurden die Urkunden vor Kurzem stellvertretend für alle Ausgezeichneten offiziell überreicht. stehend v.l.n.r.: Stephan Hofmann, Thomas Klammer, Evelyn Klammer, Celine Bergmann, Dominik Kopecky, Manuel Jesacher; hockend v.l.n.r.: Franziska Hopfgartner, Kerstin Schett, Sabrina Jungmann

 

Das „frei.willig“-Zertifikat setzt ein klares und eindrucksvolles Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung für Freiwilligentätigkeit. 25 JugendgruppenbetreuerInnen des Roten Kreuzes Osttirol erhielten kürzlich dieses Zertifikat vom Land Tirol übermittelt: Celine Bergmann, Benjamin Gasser, Ralf Gasser, Julia Herrnegger, Stephan Hofmann, Franziska Hopfgartner, Manuel Jesacher, Sabrina Jungmann, Evelyn Klammer, Thomas Klammer, Dominik Kopecky, David Krautgasser, Anna Ladstätter, Mathias Ladstätter, Fabian Lang, Christof Macher, Laura Michelitsch, Bianca Mühlmann, Sabrina Ortner-Leiter, Manuel Preßlaber, Jasmin Rauscher, Cheyenne Schaffrath, Kerstin Schett, Daniel Walder und Philip Walder.

 

Text: Redaktion, Fotos: ÖRK Osttirol, ÖRK Sillian, ÖRK Osttirol/Daniel Liebl

12. August 2021 um