Lienz: 11 der 235 BewohnerInnen des Wohn- und Pflegeheimes Lienz infiziert

Ausgehend von zwei positiv auf SARS CoV-2 getesteten MitarbeiterInnen hat sich nun das Corona-Virus leider im WPH Lienz ausgebreitet. 11 BewohnerInnen sind betroffen.

Die Befürchtung, dass nach Infizierung zweier MitarbeiterInnen auch betagte BewohnerInnen des Wohn- und Pflegeheimes in Lienz betroffen sein könnten, hat sich leider als richtig erwiesen. Dies gab Verwalter Franz Webhofer gestern am späten Nachmittag in einer Aussendung bekannt. Hier der Wortlaut des Schreibens:

Wie bereits in der Pressemeldung vom 25.03.2020 berichtet, wurden im Zuge der COVID-19-Überprüfung von Bediensteten der Osttiroler Wohn- und Pflegeheime zwei MitarbeiterInnen des Wohn- und Pflegeheimes Lienz positiv getestet. Bei einer Mitarbeiterin war das Ergebnis nicht gesichert. Nunmehr liegt das Ergebnis der neuerlichen Testung mit dem Nachweis, dass keine Infektion nachgewiesen wurde, vor. Zwischenzeitlich wurden zahlreiche weitere MitarbeiterInnen einer COVID-19-Untersuchung unterzogen. Alle Befunde aus diesem Personenkreis zeigen keinen Infektionsnachweis. Dies lässt darauf schließen, dass sich die Bediensteten strikt an die Hygienebestimmungen und die rigorosen Schutzmaßnahmen gehalten haben. Die beiden infizierten
MitarbeiterInnen befinden sich weiterhin in häuslicher Quarantäne und weisen keine Krankheitssymptome auf.

Leider wurde bei der Evaluierung des Arbeitsumfeldes der infizierten MitarbeiterInnen bei 11 der 235 HeimbewohnerInnen durch das Labor Dr. Gernot Walder eine Infizierung mit dem Coronavirus positiv befundet. Die betroffenen HeimbewohnerInnen und deren Angehörigen wurden von der Heimverwaltung bereits persönlich darüber in Kenntnis gesetzt.

Folgende Maßnahmen wurden zur Versorgung der infizierten HeimbewohnerInnen bereits umgesetzt:
* Einbindung der Gesundheitsbehörde
* Schaffung eines eigenen abgegrenzten (isolierten) Wohnbereichs
* Organisation einer medizinischen Versorgung durch einen eigens zugeteilten Mediziner (Internist)
* Ärztliche Unterstützung durch das Bezirkskrankenhaus Lienz
* Organisation eines speziell geschulten Pflegeteams
* Organisation einer psychologischen Unterstützung für die BewohnerInnen, deren Angehörigen und die MitarbeiterInnen
* Beschaffung von zusätzlichem Versorgungsmaterial

Die COVID-19-Testungen bei den HeimbewohnerInnen und den Bediensteten werden umfangreich weitergeführt. In den Wohn- und Pflegeheimen Matrei, Sillian und Nußdorf-Debant liegt derzeit weder bei den BewohnerInnen noch bei den Bediensteten eine COVID-19-Infizierung oder ein Verdachtsfall vor.

Alle Hoffnungen beruhen derzeit auf der effizienten Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen und vor allem auf einem milden Verlauf der Infektionserkrankungen bei den betroffenen Personen. Für die Angehörigen der HeimbewohnerInnen des Wohn- und Pflegeheimes Lienz wurde eine eigene Hotline eingerichtet: Tel.: 04852/608-406 – erreichbar Montag bis Sonntag von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

 

Text: Redaktion, Foto: ExpaGroder

28. März 2020 um