„Zersplitterte Nacht“ – Film im Gedenken an die Reichspogromnacht 1938

Der Film ist am Samstag, 17. November, im Lienzer Kino CineX zu sehen. Filmemacher Hermann Weiskopf und Peter Mair stehen für Gespräche und Diskussionen zur Verfügung.

Der Kinofilm „Zersplitterte Nacht – 9. November 1938, als die Nacht am kältesten war …” erzählt zum Gedenken an die Reichspogromnacht vor 80 Jahren die wahre Geschichte des Ingenieurs Richard Berger, Vorstand der israelitischen Kultusgemeinde Innsbruck, der von den Nazis brutal ermordet wurde. Das preisgekrönte Werk der Filmemacher Hermann Weiskopf (Regisseur) und Peter Mair (Drehbuch) wurde in das Visual Center des Holocaust Memorial Center Yad Vashem in Jerusalem aufgenommen. Der Kinofilm der AVG Filmproduktion hat den Preis „Honorable Mention Award” bei den International Film Awards Berlin 2014 gewonnen.

„Manche Menschen denken, dass es an der Zeit sei, das Thema Judenverfolgung und Drittes Reich endlich einmal ruhen zu lassen. Uns ist bei unserer bewegenden Arbeit aber eines immer klarer geworden: Es gibt nicht mehr viele Holocaust-Überlebende, und ihre Stimmen dürfen nie verstummen. Die Grauen und Schrecken des Naziregimes dürfen niemals vergessen werden”, so die beiden Filmemacher, die im Anschluss an die Filmvorführung für Gespräche und Diskussionen zur Verfügung stehen.

„Zersplitterte Nacht – 9. November 1938, als die Nacht am kältesten war …” – Samstag, 17. November, 19.00 Uhr – Kino CineX in Lienz – Eintritt: freie Spende

 

Text: Redaktion, Foto: AVG Filmproduktion

12. November 2018 um