St. Jakob i.D.: 81-jähriger Tourengeher am Almerhorn tödlich verunglückt

Der Skitourengeher wollte im Bereich der Jägerscharte einen Rastplatz einrichten und stürzte rund 150 Meter ab. Er erlitt dabei tödliche Verletzungen.

Ein 81-jähriger und ein 73-jähriger Österreicher starteten am Mittwoch, 31. März, gegen 7.15 Uhr, gemeinsam eine Skitour in Richtung Almerhorn in der Rieserfernergruppe. Gegen 9.30 Uhr erreichten die beiden Tourengeher ihr Ziel auf einer Seehöhe von 2.500 Metern Seehöhe unterhalb des Einstieges zur Jägerscharte. Der 81-Jährige schnallte seine Skier ab und richtete einen Rastplatz ein. Dabei rutschte der Mann plötzlich ab und stürzte in weiterer Folge ca. 150 Meter über teils felsdurchsetztes Gelände ab. Der 73-Jährige setzte unverzüglich eine Notruf ab. Der mittels Hubschrauber eingetroffene Notarzt konnte jedoch nur mehr den Tod des 81-Jährigen feststellen. Der Verunglückte wurde mittels Polizeihubschrauber geborgen.

 

Text: Redaktion, Symbolfoto: Brunner Images

01. April 2021 um