Schnee: Wetterbesserung wird vor allem für Erkundungsflüge genutzt

Montagfrüh waren noch rund 1.900 Haushalte in Osttirol ohne Stromversorgung. Felbertauernstraße und andere Straßen bleiben weiter gesperrt.

Nach den intensiven Niederschlägen wird der Montag in Osttirol vor allem für Erkundungsflüge genutzt: Neben dem Landeshubschrauber sind zwei Hubschrauber des Bundesheeres im Einsatz, zwei Hubschrauber von privaten Flugunternehmen stehen zur Unterstützung bereit. „Das Wetter dürfte uns heute in die Hände spielen: Es herrscht Flugwetter. Damit nutzen wir den Tag für zahlreiche Erkundungsflüge für die Lawinenkommissionen, das Baubezirksamt und die TINETZ. Auch nutzen wir ihn dafür, um uns ein Bild von der Gesamtsituation zu machen – vor allem in Bereichen, die auf dem Straßenweg derzeit nicht zu erreichen sind. Es sind bereits rund 20 Flüge, die für heute angefordert wurden“, berichtet Bezirkshauptfrau Olga Reisner, dass zur Sicherheit die Bereitschaft der zwei Bundesheerhubschrauber verlängert wurde – sie sind noch bis Donnerstag vorsorglich in Lienz stationiert.

 

 

Notarztversorgung in allen Tälern sichergestellt

Die Stromversorgung ist in Osttirol insgesamt stabil, auch in den Nachtstunden gab es keine zusätzlichen Störungen – Montagfrüh waren noch rund 1.900 Haushalte in 14 Gemeinden ohne Strom. „Auch die Mitarbeiter der TINETZ nutzen die heutige Wetterverschnaufpause, um so viele Störungen wie möglich zu beseitigen. Insgesamt sind es 90 Personen, die im Bezirk im Einsatz stehen – weitere Kräfte wurden bereits angefordert“, sagt die Bezirkshauptfrau nach Rücksprache mit der TINETZ. Es gelte vor allem, die zerstörte 110 kV-Leitung zwischen Amlach und Sillian wiederherzustellen und zu sichern. Auch betont die Bezirkshauptfrau, dass die medizinische Versorgung in allen Tälern sichergestellt ist und medizinische Notfälle somit rasch und professionell abgewickelt werden können.

 

Landeshauptmann Günther Platter nahm Montagvormittag an der Sitzung der Bezirkseinsatzleitung in der BH Lienz teil und machte sich auch in Prägraten ein Bild von der Lage. Foto: Land Tirol

 

Straßensperren in Osttirol noch aufrecht

Nach wie vor gibt es zahlreiche Straßensperren im Bezirk, darunter etwa die Felbertauernstraße von Matrei bis Mittersill, die Gailtalstraße, die Virgentalstraße zwischen Virgen und Prägraten, die Defereggentalstraße ab Huben sowie die Villgratentalstraße. Zudem ist die Pustertalstraße auf Südtirolerseite gesperrt, weshalb Lienz derzeit nur über Spittal erreichbar ist.

Schulen und Kindergärten bleiben geschlossen

Aus Sicherheitsgründen bleiben am Montag auch alle Schulen und Kindergärten in Osttirol geschlossen. Lediglich der Ganztageskindergarten Eichholz in Lienz ist von 7.30 bis 17.30 Uhr geöffnet – auch für Kinder, die normalerweise einen anderen städtischen Kindergarten besuchen. Zusätzlich ist das OK Kinderbetreuungszentrum im Lienzer Kolpingshaus für Kinder berufstätiger Eltern geöffnet. Dienstag sind die Schulen teilweise wieder geöffnet.

Nach wie vor herrscht in Osttirol sowie entlang der südlichen Ötztaler Alpen, der Brennerregion und den südlichen Stubaier Alpen bis zum Zillertaler Hauptkamm Lawinenwarnstufe 4. Dementsprechend wird vom Aufenthalt abseits von gesicherten Pisten dringend abgeraten. Auch beim Aufenthalt im Wald bzw. im Freien ist Vorsicht geboten: Aufgrund des schweren Nassschnees herrscht Baumbruchgefahr.

Aktuelle Informationen über die Auswirkungen der Schneesituation in Osttirol auf der Homepage der BH Lienz

Lawinenlagebericht des Lawinenwarndienstes für Tirol

Aktuelle Leitungsinformation der TINETZ hier

Aktuelle Straßensperren auf der Homepage des ÖAMTC

 

LH Günther Platter im Gespräch mit dem Prägratner Bürgermeister Anton Steiner. Foto: Land Tirol

 

Text: Redaktion, Fotos: Brunner Images, Land Tirol, Grafik: Bezirkseinsatzleitung BH Lienz

18. November 2019 um