Rot Kreuz-Ortsstelle Lienz: 44.000 freiwillig geleistete Stunden

2017 war ein arbeitsreiches Jahr für die Rot Kreuz-Ortsstelle Lienz. Neu gebildet wurde ein Team zur Betreuung der Notschlafstelle in Lienz.

Ortsstellenleiter Manfred Buchacher führte vor kurzem durch die 16. Ordentliche Ortsversammlung. Im Rettungsdienst wurden im Vorjahr 28.673 Stunden geleistet, im Bereich Gesundheits- und Soziale Dienste 15.900 Stunden. „Mehrheitlich konnten alle Nächte, Wochenenden und Feiertage mit den 110 Freiwilligen abgedeckt werden. Auch Notfallsanitäter-Nachtdienste wurden größtenteils freiwillig besetzt“, so Buchacher. Er berichtete auch, dass sich die Neugründung eines Teams unter der Leitung von Heinrich Green zur „Verköstigung“ der neuen Notschlafstelle Osttirol recht nachhaltig gestaltete. „Alfons Klaunzer und Christa Erlacher hatten großen Anteil daran, dass dieses Projekt rasch umgesetzt werden konnte“, so der Ortsstellenleiter.

 

Den Rotkreuz Ehrenring erhielt Peter Pirker aus den Händen von Ortsstellenleiter Manfred Buchacher (links) und Bezirksstellenleiter-Stv. Hansjörg Mattersberger.

 

Neben den Diensten wurden zahlreiche schwerpunktmäßige Fortbildungen absolviert, die MitarbeiterInnen haben an vielen Übungen mit befreundeten Organisationen teilgenommen. Auch die Rotkreuz-Jugend und die Senioren waren überaus aktiv. Die Vereinskasse wurde durch eine Ausschank am Adventmarkt aufgebessert. So konnten zwei Funkgeräte an die Wasserrettung übergeben werden, 500 Euro wurden für den Transport eines Anhängers mit medizinischer Ausstattung nach Mondikolok im Südsudan (Hospital-Projekt von Dr. Franz Krösslhuber) gespendet.

 

Beförderung zum Hauptsanitätsmeister v.l.n.r.: Bezirksrettungskommandant Günter Payer, Bezirksstellenleiter-Stv. Hansjörg Mattersberger, Camillo Girstmair (Beförderung), Ortsstellenleiter Manfred Buchacher, Franz Kraxner (Beförderung), Martin Klaunzer (Beförderung)

 

Das Dienstjahresabzeichen in Bronze erhielten Evi Egger, Stefan Freissegger, Annemarie Gander, Christian Glanzer, Gisela Gußnig, Adolf Lukasser, Jaqueline Lukasser, Bernhard Ortner, Anni Schurian, Alberta Stocker und Geralt Waltl, jenes in Silber Jürgen Fuchs, Oliver Hartl und Ahmed Taghikhani. Mit der Verdienstmedaille in Bronze wurde Raimund Gander ausgezeichnet. Peter Eder, Helmut Egger und Anton Weis erhielten die Henry-Dunant-Gedenkmedaille.

 

Text: Redaktion, Fotos: ÖRK Osttirol/Hedi Latzko

20. April 2018 um