Reparieren statt Wegwerfen: 10. Repair Café des Talentetauschkreises Osttirol

30 ehrenamtliche Fachleute und Helfer unterstützen am Samstag, 20. April, in der Mittelschule Egger-Lienz beim Reparatur Café des Talentetauschkreises Osttirol.

Im Haushalt läuft ein Gerät nicht mehr so wie gewohnt, ein geliebtes Kleidungsstück hat ein Loch, aus einem geerbten Buch fallen die Seiten heraus, ein Stuhl wackelt, der Computer zeigt seltsame Zeichen, die Gartenschere oder das Messer schneidet nicht mehr, die Nähmaschine stockt – alles keine Gründe, um die Dinge zu entsorgen.

Beim Repair Café am 20. April kann nehmen sich ehrenamtliche Fachleute derartiger Probleme an – und vielleicht kann man beim Zuschauen sogar noch etwas lernen. Oder man nutzt die Zeit der Reparatur, um sich bei Kaffee und Kuchen mit anderen Wartenden über den persönlichen Beitrag zur Müllvermeidung zum Schutz für den Planeten zu unterhalten.

Seit 10 Jahren werden in Osttirol an verschiedenen Orten Repair Cafés organisiert – sehr erfolgreich auch in Lienz vom Osttiroler Talentetauschkreis. Als Mitglied kann man sich das ganze Jahr über Hilfe in verschiedenen Situationen holen (Information: www.talente-osttirol.at).

Am 20. April feiert der Talentetauschkreis Osttirol die 10. öffentliche Reparatur-Veranstaltung. „Laut Rückmeldung vom Tiroler Bildungsforum in Innsbruck, das dieses Angebot im ganzen Bundesland mit Werbematerial unterstützt, gibt es nirgends sonst so hohe Zahlen von Reparaturen und Besuchern. Es gab große Anerkennung für diese engagierten Leistungen“, berichtet Elisabeth Ziegler-Duregger.

Und immer ist die Freude bei den Besuchern groß, wenn ein geliebtes Spielzeug wieder funktioniert oder die Vorhänge wieder die richtige Länge haben. Hunderte Dinge wurden so in den vergangenen Jahren vor dem Müllkübel gerettet und müssen nicht neu gekauft werden. Natürlich konnten auch einige Sachen trotz bestem Bemühen nicht mehr hergestellt werden.

„Wir möchten uns bei den Sponsoren und für die freiwilligen Spenden bei erfolgter Reparatur bedanken. Sie werden zur Organisation des nächsten Repair-Cafés in Lienz am 19. Oktober 2024 verwendet“, so Elisabeth Ziegler-Duregger.

Alle Informationen: www.repaircafe-tirol.at

 

Text: Redaktion, Foto: Talentetauschkreis Osttirol

09. April 2024 um