Reparatur-Café in Lienz: Defektes vor dem Müllberg retten

Der Talente-Tauschkreis Osttirol veranstaltet sein erstes Reparatur-Café am 28. April in der Landwirtschaftlichen Lehranstalt Lienz.

Es liegt in unserer Konsum- und Wegwerfgesellschaft im Trend, Gegenstände, die nicht mehr funktionieren, einfach wegzuwerfen. „Wir stemmen uns mit Reparatur-Cafés gegen diesen Trend und verhelfen defekten Produkten zu einer zweiten Chance“, so Reinhold Pölsler, Regionalbetreuer und Leiter des Talente-Tauschkreises Osttirol. Die ersten Repair-Cafés wurden 2009 in den Niederlanden veranstaltet. Heute gibt es allein in Tirol in über 20 Gemeinden Reparatur-Cafés. In Sillian wird seit 2015 mit freiwilligen ReparaturhelferInnen der Müllberg erfolgreich reduziert, auch in der Handelsakademie Lienz haben SchülerInnen bereits Repair-Cafés veranstaltet.

 

Reinhold Pölsler wurde z.B. diese Kaffeemaschine gebracht. Am Reparaturschein stand: „Das Wasser wird nicht heiß.“ Bei genauer Untersuchung wurde ein verkalkter Wasserkühler entdeckt. Er wurde gereinigt, und schon war die Kaffeemaschine wieder betriebsfähig.

 

Reinhold Pölsler hat bei den Repair-Cafés in Sillian und in der HAK wertvolle Erfahrungen gesammelt. Nun veranstaltet der Talente-Tauschkreis, den es seit 2005 in Osttirol gibt, sein erstes Reparatur-Café. „Viele ReparaturhelferInnen kommen aus unseren eigenen Mitgliederreihen. Sie sind Fachexperten im Elektro- und Elektronikbereich, in der Computertechnik, in Tischler-Angelegenheiten, im Reparieren von Textilien mit der Nähmaschine, im Messerschleifen oder bei der Reparatur von Kleinmotoren. Insgesamt 35 Freiwillige aus dem Tauschkreis oder Firmenmitarbeiter aber auch Private warten beim Reparatur-Café auf  Besucher“, so Pölsler. Alles, was getragen werden kann, wird zur Überprüfung angenommen. Dann wird gemeinsam überlegt, ob eine Reparatur Sinn macht.

„Vielfach sind nur ein paar wenige Handgriffe notwendig. Es kann aber auch sein, dass ein Defekt irreparabel ist. Der Austausch kann auch zu teuer oder zu aufwändig sein. Gemeinsam wird überlegt und entschieden. Auch das eigene Handanlegen kann bei einem gemütlichen Kaffee erlernt werden“, so Reinhold Pölsler.

 

Reparatur-Café am Samstag, 28. April, von 14.00 bis 17.00 Uhr, in der LLA Lienz

Der Reparaturversuch ist kostenlos. Spenden für Saalmiete, Material und Verbrauchsgegenstände werden gerne entgegengenommen. Neben Kaffee oder Tee gibt es auch hausgemachte Kuchen aus Osttiroler Talente-Haushalten.

 

Text: Redaktion, Fotos: Repair-Café Tirol, Reinhold Pölsler

17. April 2018 um