Prägraten a.G.: Alpinist stürzte in Gletscherspalte

Gegen 15.30 Uhr kam es am Samstag, 13.10., zu einem Alpinunfall unterhalb des Rainerhornes in der Venedigergruppe. Dabei wurde ein 67-Jähriger verletzt.

Am Samstagnachmittag befand sich eine vierköpfige Seilschaft auf dem Rückweg vom Gipfel des Großvenedigers. Unterhalb des Rainerhorns hielten die Bergsteiger für eine Rast an. Die vier Personen waren noch angeseilt und saßen in einem Umkreis von etwa drei bis vier Metern zusammen. Ein 67-jähriger Österreicher hatte sich dabei unwissentlich auf eine Schneebrücke gesetzt, die in der Folge plötzlich einbrach. Der Mann stürzte etwa fünf bis sieben Meter in eine Gletscherspalte. Der Sturz konnte von den übrigen Kameraden gehalten werden. Sie bargen ihren Bergkameraden in der Folge auch aus der Gletscherspalte, führten eine Erstversorgung durch und setzten die Rettungskette in Gang. Mit Verdacht auf Bruch des Brustbeines sowie Abschürfungen an den Händen wurde der Alpinist schließlich mit dem Notarzthubschrauber Heli 4 ins BKH Lienz geflogen.

 

Text: Redaktion, Symbolfoto: Osttirol heute/Mühlburger

14. Oktober 2018 um