Prägraten a.G.: 60-jähriger Alpinist tödlich verunglückt

Der Bergsteiger aus Deutschland war auf einer schwarz gekennzeichneten Route von der Sajathütte aus auf den Schernerskopf unterwegs. Er stürzte ca. 250 Meter ab.

Ein 60-jähriger Mann aus Deutschland stieg am Mittwochmorgen, 10. Juli, alleine von der Sajathütte in Prägraten über eine schwarz gekennzeichnete Route in Richtung Schernerskopf auf. Gegen 9.30 Uhr kam der Alpinist auf dem Steig aus unbekannter Ursache zu Sturz. In der Folge stürzte er ca. 250 Meter über steiles Wiesen- und nahezu senkrechtes Felsgelände ab. Der 60-Jährige erlitt bei dem Absturz tödliche Verletzungen. Ein beteiligter Zeuge setzte sofort einen Notruf ab. Der Notarzt des Rettungshubschraubers konnte nur mehr den Tod des Mannes feststellen. Der Leichnam wurde vom Polizeihubschrauber „Libelle Salzburg” ins Tal geflogen.

 

Text: Redaktion, Symbolbild: Sajathütte

11. Juli 2019 um