Obertilliach: 55-jähriger Schneeschuhwanderer tödlich verunglückt

Der Mann wurde von seiner Gattin als abgängig gemeldet. Er wurde unterhalb des Spitzköfele tot aufgefunden. Er dürfte ausgerutscht und mehrere hundert Meter abgestürzt sein.

Ein 55-jähriger Österreicher brach am Donnerstag, 20. Feber, gegen 10.00 Uhr, alleine zu einer Schneeschuhwanderung in Obertilliach/Dorfertal in Richtung Spitzköfele (2.314m) auf. Als der Mann um 17.00 Uhr noch nicht von der Wanderung zurückgekommen war und auch am Mobiltelefon nicht erreicht werden konnte, erstattete seine Gattin um 17.30 Uhr die Vermisstenanzeige.

Die Bergrettung Obertilliach/Kartitsch leitete eine Suchaktion im genannten Bereich ein. Dabei wurde das gesamte Dorfer- und Rollertal in Richtung des Spitzköfele-Gipfels abgesucht sowie der Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera angefordert. Noch vor dem Eintreffen des Polizeihubschraubers konnte ein Suchtrupp der Bergrettung um 19.15 Uhr den leblosen Körper des Abgängigen im Bereich der Parditalpe unterhalb des Spitzköfele auf einer Seehöhe von ca. 1.760 Metern auffinden. Laut derzeitigem Ermittlungsstand dürfte der Mann bereits am Nachmittag ausgerutscht und mehrere hundert Meter über steiles, teils felsdurchsetztes und eisiges Gelände abgestürzt sein. Weitere Erhebungen zur Absturzursache werden von der Alpinpolizei durchgeführt.

 

Text: Redaktion, Symbolfoto: Osttirol heute

21. Februar 2020 um