Musikkapelle Thurn: Frühjahrskonzert „Neue Wege” und Taktstockübergabe

Im Rahmen des Frühjahrskonzerts am Samstag, 1. Juni, wird auch der Taktstock offiziell an die neue Kapellmeisterin Lisa Steiger übergeben.

Zum Abschluss seiner Kapellmeistertätigkeit bei der Musikkapelle Thurn startet Patrick Winkler mit dem Marsch „Gruß aus Wien” in das Frühjahrskonzert. Nach diesem Eröffnungsstück übergibt er den Taktstock an seine Nachfolgerin Lisa Steiger. Sie wird dann mit den über 50 Musikantinnen und Musikanten ein abwechslungsreiches Programm präsentieren. Namensgebend für das Konzert ist die Polka „Neue Wege” von Martin Scharnagl. Neben traditionellen Märschen und Polkas wie „Die Sonne geht auf” von Rudi Fischer oder „Mein schönes Hackenbuch” von Roland Andraschko wird auch das Konzertwerk „Terra di Montagne” von Michael Geisler zu hören sein.

Nicht fehlen dürfen auch einige moderne Stücke – wie z.B. „Pearl Harbour” von Hans Zimmer oder „Unchained Melody” von Alex North. Eines der Highlights wird sicher das Solostück für Trompete, Posaune und Tenorhorn „Bohemian Lovers” von Franz Xaver Holzhauser. Bei diesem Stück brillieren die drei Musikanten der MK Thurn, die gerade ihren Wehrdienst bei der Militärmusik Kärnten ableisten.

Frühjahrskonzert „Neue Wege” – Samstag, 1. Juni, 20.00 Uhr – Thurner Gemeindezentrum/Turnsaal

 

Text: Redaktion, Foto: MK Thurn, Raimund Musshauser

25. Mai 2019 um