Wintereinbruch: Meteo Experts erwarten massive Schneefälle ab kommenden Freitag

Laut Werner Troger könnte es aus heutiger Sicht zu ähnlich starken Schneefällen kommen wie Mitte November 2019 – mit katastrophalen Auswirkungen wie im Vorjahr.

„Es gibt viele verschiedene hochkomplexe Computerberechnungsmodelle, und bis zum Wochenende hin kann sich noch viel ändern. Aber heute Dienstag stellt sich die Situation so dar, dass durchwegs alle Modelle massive Niederschläge am kommenden Wochenende erwarten lassen“, so Werner Troger von Meteo Experts.

Heute Dienstag soll es in Osttirol noch trocken bleiben, das zuletzt wetterbestimmende Hoch verliert aber an Kraft und macht den Weg frei für Wetterfronten. Erste Schneefälle setzen laut Meteo Experts am Mittwoch ein. „In Richtung Donnerstag wird es auch kalt genug sein, damit es pulvrig schneien kann. Das sind aber keine großen Mengen an Niederschlag, und so wird es am Donnerstag auch nicht gefährlich werden. Vielleicht schneit es im Lesachtal etwas stärker, im Norden Osttirols dürften aber nur einige Zentimeter Schnee fallen.“

Nach einer kurzen Wetterberuhigung rechnen die Wetterexperten von Freitag bis Sonntag mit massiven Niederschlägen in Osttirol und Oberkärnten. „Auch im Raum Lienz wird es massiv schneien. Die Spannweite der Niederschlagsmengen reicht von 120 bis 230 Zentimeter Neuschnee in Lienz. Wenn die Berechnungsmodelle so eintreffen, wie sie sich heute Dienstag darstellen, und der gesamte Niederschlag in Form von Schnee vom Himmel fällt, müssen wir uns also schon einmal auf 1,5 Meter Neuschnee oder mehr einstellen – das sind Schneemengen wie im November des Vorjahres“, so Troger.

Hinzu komme, dass es teilweise regnen und sehr nass schneien wird. „Es wird am Wochenende laut heutigen Berechnungen nicht mehr so kalt sein wie jetzt. Ich rechne in Tallagen mit Temperaturen um den Gefrierpunkt. So könnte es durch den vielen Nassschnee, den Schneedruck und umgestürzte Bäume zu ähnlichen Problemen kommen wie Mitte November 2019. Wie gesagt: Die Situation stellt sich heute Dienstag so dar. Es kann sich noch einiges ändern, aber es ist schon sehr wahrscheinlich, dass es zu massiven Schneefällen am Wochenende kommen wird – insbesondere auch im Tiroler Gailtal und im Oberkärntner Raum. Wir rechnen damit, dass auch im Lienzer Talboden und in Richtung Tauern bis Sonntag enorme Niederschlagsmengen vom Himmel fallen werden“, so Werner Troger abschließend.

 

Text: Redaktion, Foto: Expa Pictures

01. Dezember 2020 um