Matrei in Osttirol: Kurzes, heftiges Gewitter deckte Dächer ab

Durch die extremen Windböen wurden Dächer teilweise abgedeckt. Bäume stürzten auf die Felbertauernstraße. Bahn-Ausfälle in Osttirol und Kärnten.

In Matrei i.O. heulten am Mittwoch, 23. Juni, gegen 20.30 Uhr, die Sirenen. Im Ortszentrum kam es durch ein kurz andauerndes, aber starkes Gewitter mit extremen Windböen zu Teilabdeckungen von Blechdächern und eines Ziegeldachbereiches von drei Gebäuden. Durch die herumfliegenden Dächerteile wurden angrenzende Objekte beschädigt. Ebenso wurde ein parkendes Auto durch eine Eisenstange eines Daches beschädigt.

 

 

Personen wurden nicht verletzt. An allen Objekten entstand Sachschaden in unbekannter Höhe. Die mit 40 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen ausgerückte Freiwillige Feuerwehr Matrei führte Aufräumungs- und Sicherungsarbeiten durch. Nach erfolgter Erstbesichtigung der Schäden durch die Gemeindeeinsatzleitung mussten keine weiteren Maßnahmen verfügt werden.

 

 

Entlang der Felbertauernstraße stürzten Bäume um, wodurch die Straße zeitweise nur einspurig passierbar war. Nach erfolgten Aufräumungsarbeiten war die Mautstraße um 22.00 Uhr wieder ungehindert befahrbar. Einen Baumsturz auf der Gemeindestraße nach Zedlach bereinigte die Feuerwehr.

 

 

Die ÖBB teilen mit, dass es aufgrund von Unwetterschäden am Mittwoch, 23. Juni, um 22.37 Uhr, im Bereich Marienhof St. Lambrecht (Steiermark) zum Ausfall der 110 kV-Bahnstromversorgung für den Bereich Kärnten und Osttirol kam. Das hat zur Folge, dass es in diesem Gebiet zu einem Ausfall des Nahverkehrs kommt. Ein Notfahrplan wurde ausgearbeitet. Erst bei Tageslicht war es möglich, bis zur Schadensstelle vorzurücken und eine verlässliche Schadensfeststellung und Einschätzung der Reparaturdauer durchzuführen.

Donnerstagmorgen setzten die ÖBB ein Notfahrprogramm mit Dieselbetrieb sowie einen Schienenersatzverkehr in Kraft.

Im 1-Stundentakt verkehren die ÖBB auf den Strecken:
• Klagenfurt – Villach: ab 9:02 ab Klagenfurt, ab Villach 9:20
• Klagenfurt – St. Veit/Glan ab 08:54, ab Klagenfurt
• Villach – Spittal/Millstättersee (Mischbetrieb Schiene und Busse)

Aufrecht bleibt derzeit der planmäßig dieselbetriebene Bahnbetrieb zwischen Wolfsberg und Klagenfurt sowie zwischen Klagenfurt und Weizelsdorf. Auch der Fernverkehr kann mit entsprechenden Dieseltriebfahrzeugen geführt werden.

Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen wurde auf folgenden Strecken eingerichtet:
• Villach Hbf – Rosenbach
• Villach Hbf – Hermagor
• Villach Hbf – Feldkirchen – St. Veit/Glan
• Spittal/Millstättersee – Lienz – Innichen/San Candido

Der aktuelle Ereignisstand findet sich laufend unter http://fahrplan.oebb.at/bin/help.exe/dn?tpl=showmap_external. Weitere aktuelle Informationen sind unter www.oebb.at, Social Media oder telefonisch unter 05 1717 verfügbar.

 

Text: Redaktion, Fotos: privat

24. Juni 2021 um