Matrei i.O.: Großeinsatz der Feuerwehren bei Brand von Lagerhalle

Am Sonntagnachmittag, 14.2., geriet in der Iseltaler Marktgemeinde/Fraktion Seblas die Lagerhalle einer Tischlerei in Brand. Über 200 Florianis rückten zur Brandbekämpfung aus.

Die Alarmierung der Feuerwehren erfolgte kurz nach 15.00 Uhr, das Feuer breitete sich innerhalb kürzester Zeit auf einen großen Teil der Lagerhalle aus. Unterstützt von Einsatzkräften der FF Huben, Virgen, Hopfgarten i.D. und Lienz führte die Freiwillige Feuerwehr Matrei i.O. unter Kommandant DI (FH) Martin Köll die Brandbekämpfung aus. Der Großeinsatz mit zwei Drehleitern und 20 Atemschutztrupps war nicht zuletzt aufgrund der Covid-Bestimmungen notwendig. Erschwert wurden die Löscharbeiten auch durch die vorherrschenden tiefen Temperaturen.

 

 

Um etwa 18.30 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden. Im Anschluss daran begannen die Nachlöscharbeiten, im Zuge derer auch die Fassade geöffnet werden musste, um zu Glutnestern vordringen zu können. Verletzt wurde zum Glück niemand, die Erhebungen zur Brandursache sind im Gange. Die Höhe des entstandenen Schadens ist noch nicht bekannt, dürfte aber aufgrund der Zerstörung etwa der Hälfte der rund 40 Meter langen Halle groß sein.

 

Um etwa 18.30 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden, danach begannen die Nachlöscharbeiten.

 

Text: Redaktion, Fotos: FF Matrei

14. Februar 2021 um