Matrei i.O.: Facharbeiter aus Oberkärnten geriet in Stromkreis

Der 21-Jährige führte Prüfarbeiten an einer Wärmepumpe durch und geriet dabei in den Stromkreis. Der Hubschrauber flog ihn nach der Erstversorgung in das BKH Lienz.

Ein 21-jähriger Facharbeiter aus Oberkärnten war am Donnerstag, 12. September, gegen 15.30 Uhr, bei einer Firma in Matrei i.O./Seblas mit Prüfarbeiten an einer Wärmepumpe beschäftigt. Dazu musste er unter anderem mit einer Spitzzange ein stromführendes Kabel aus einem elektronischen Bauteil ziehen. Dabei geriet der Mann aus bisher unbekannter Ursache in den Stromkreis (< 30 mA). Ein verbauter FI-Schalter löste daraufhin ordnungsgemäß aus und schaltete die Anlage sofort stromlos. Der Verletzte wurde nach der Erstversorgung vom Notarzthubschrauber Martin 4 in die Unfallambulanz des Bezirkskrankenhauses Lienz gebracht.

 

Text: Redaktion, Symbolfoto: Brunner Images

13. September 2019 um