Matrei: 46-jähriger Einheimischer überfiel Gastronomiebetrieb in Huben

Der 46-Jährige bedrohte die Kellnerin mit einer Spielzeugpistole. In Kals a. G. konnte ein Verdächtiger festgenommen werden. Er legte ein umfangreiches Geständnis ab.

Ein vorerst unbekannter Täter betrat am Sonntag, 14. April, gegen 22.00 Uhr, einen Gastronomiebetrieb in Huben in Osttirol, bedrohte eine Kellnerin mit einer Pistole, raubte deren Kellnergeldtasche und flüchtete zu Fuß in unbekannte Richtung.

Es wurde sofort eine Alarmfahndung unter Beteiligung zahlreicher Polizeistreifen ausgelöst. Nachdem sich Verdachtsmomente gegen einen 46-jährigen Österreicher ergaben, wurde der Verdächtige am 15. April, um 0.30 Uhr, in Kals am Großglockner von Beamten der Polizeiinspektion Matrei und Lienz festgenommen.

Bei der Vernehmung durch Beamte des Landeskriminalamtes legte der 46-Jährige ein umfangreiches Geständnis ab. Die „Tatwaffe” (eine Spielzeugpistole) und ein Großteil der Beute konnten sichergestellt werden. Außerdem wurden bei dem Mann eine geringe Menge Kokain, Marihuana sowie ein Schlagring vorgefunden und sichergestellt. Der Beschuldigte wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert.

 

Text: Redaktion, Symbolfoto: Osttirol heute

16. April 2019 um