Matrei i.O.: 22-jähriger Spanier stürzte in Gletscherspalte

Der Verunfallte konnte von der Bergrettung und von der Besatzung des Notarzthubschraubers geborgen werden. Er war stark unterkühlt und wurde in das BKH Lienz geflogen.

Ein 22-Jähriger bestieg am Dienstag, 16. April, mit seinem 58-jährigen Vater und fünf weiteren Bekannten, alle spanische Staatsangehörige, den Großvenediger. Gegen 13.30 Uhr fuhr die Gruppe unangeseilt mit Skiern über das spaltenreiche Schlatenkees in Richtung Neue Pragerhütte ab. Auf einer Seehöhe von ca. 3.280 Metern, am so genannten Oberen Keesboden, stürzte der 22-Jährige in eine Gletscherspalte. Er steckte in der engen Spalte fest und konnte sich kaum bewegen.

 

 

Nachdem es der Gruppe nicht gelang, den Verunfallten zu bergen, verständigten sie über Notruf die Leitstelle Tirol. Diese verständigte die Bergrettung Prägraten, die Mannschaft des Notarzthubschraubers und des Polizeihubschraubers sowie die Alpinpolizei.

 

 

Sechs Mann der Bergrettung Prägraten wurden zum Unfallort geflogen und konnten den Verunfallten bergen. Er wurde ins Tal geflogen, ärztlich erstversorgt und anschließend in das BKH Lienz transportiert. Er war stark unterkühlt und wurde im Krankenhaus stationär aufgenommen.

 

Text: Redaktion, Fotos: Bergrettung Prägraten

17. April 2019 um