Gymnasium Lienz: Große Freude über Wiederaufnahme des Schulbetriebes

Nach den MaturantInnen am 4. Mai kehrten gestern 280 SchülerInnen der Unterstufe an das BG/BRG Lienz zurück. Nach Pfingsten folgen am 3. Juni die 200 Oberstufen-SchülerInnen.

„Sowohl SchülerInnen als auch LehrerInnen – alle zeigten sich gestern glücklich, dass die Schule endlich wieder beginnt. Die Jugendlichen hatten viel zu erzählen, auch von ihren Erfahrungen mit der langen Zeit zu Hause und mit dem Homelearning“, berichtet Dr. Roland Roßbacher, Direktor des Lienzer Gymnasiums.

 

Dir. Dr. Roland Roßbacher: „Als gestern die Unterstufen-SchülerInnen an die Schule zurückkehrten, war trotz der coronabedingten Regeln und Vorschriften im ganzen Haus große Freude spürbar. Die Jugendlichen waren froh, dass sie ihre Freunde, und die Lehrer, dass sie ihre Schüler endlich wieder sahen.“

 

Die Maturantinnen und Maturanten sind bereits am 4. Mai für den Ergänzungsunterricht an die Schule zurückgekehrt. „Bei diesen 55 Jugendlichen ging es darum, die 8. Klasse abzuschließen und sich auf die Matura vorzubereiten“, so der Direktor. Am 26. Mai beginnt man mit den Klausuren in Deutsch, am 27. Mai folgt Englisch und am 28. Mai Mathematik. Danach legen noch einige SchülerInnen schriftliche Prüfungen in Französisch, Latein und Italienisch ab, die mündlichen Prüfungen entfallen für den diesjährigen Maturajahrgang. Für die Abwicklung der schriftlichen Matura unter den coronabedingten Regeln ist das BG/BRG Lienz bestens gerüstet. „Wir verfügen über 4 große Computerräume, in denen die 55 MaturantInnen ihre Klausuren schreiben“, so Roßbacher.

 

 

Am Montag, 18. Mai, sind die Hälfte der 280 SchülerInnen der Unterstufen an die Schule zurückgekehrt. „Aufgrund der Vorschriften müssen die Klassen geteilt werden. In der einen Woche ist Gruppe 1 an drei Tagen und Gruppe 2 an zwei Tagen in der Schule. In der folgenden Woche wird gewechselt. So sollen alle SchülerInnen auf gleich viele Unterrichtsstunden kommen“, so Roßbacher. Angesprochen auf die Abstands- und Hygienevorschriften meint er: „Die Regeln sind zwar für uns alle ungewohnt, die SchülerInnen reagieren aber durchaus entspannt und verständnisvoll. In der Eingangshalle haben wir ein Leitsystem eingerichtet, damit man kanalisiert und zielgerichtet zum Händewaschen kommt. Es soll kein Gedränge entstehen. Danach gehen die SchülerInnen auf direktem Wege in die Klassen“, so Roßbacher.

 

 

Am 3. Juni kehren rund 200 Schülerinnen und Schüler der Oberstufen an das Lienzer Gymnasium zurück. „Auch diese Jugendlichen sind auf zwei Gruppen aufgeteilt, sodass nach Pfingsten pro Tag noch einmal 100 SchülerInnen hinzukommen. Dann werden wir noch ein paar Umstellungen vornehmen müssen, weil die Oberstufen-SchülerInnen auch am Nachmittag unterrichtet werden“, sagt der Direktor des Lienzer Gymnasiums abschließend.

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: BG/BRG Lienz, Osttirol heute

19. Mai 2020 um