Fünf Mitglieder des Fotoclubs Lienz mit Bildern im ersten „MOTIVA“ vertreten

Fotos von Michael Breschan, Günter Bauernfeind, Marlies Gliber, Judith Mijderwijk und Sarah Klauner-Sporer wurden im Rahmen des „MOTIVA Foto.Kunst.Wettbewerbs” ausgewählt.

Der legendäre Fotokunstwettbewerb TRIERENBERG SUPER CIRCUIT ist beendet, das Nachfolgeprojekt „MOTIVA Foto.Kunst.Wettbewerb“ ging in die erste Runde. „Mit 75.000 Einsendungen aus 77 Ländern der Welt war die Teilnahme beachtlich. Umso mehr freut es uns, dass es fünf unserer Mitglieder in das Buch geschafft haben“, so Michael Breschan, Obmann des Fotoclubs Lienz.

 

„Waiting“ von Michael Breschan

 

Der Wettbewerb, der als Circuit von 4 verschiedenen Salons organisiert wird, offerierte zwei themenfreie Sparten: Schwarz/weiß und Farbe. Dazu kamen 31 Sonderthemensparten. In jeder dieser Sparten, ob themenfrei oder themengebunden, konnten jeweils vier Werke eingereicht werden.

Das Buch „MOTIVA LUXUSEDITION I“ umfasst 624 Seiten, verfügt über ein großzügiges Layout und inkludiert neben den Werken aus dem Katalog auf weiteren 352 Seiten die ultimative Kollektion der weltbesten Fotos des Jahres. Mit rund 2.000 exzellenten Bildern ist das Buch illustriert – eine wahre Meisterschule der Fotografie.

 

„Fliegenpilz“ von Günter Bauernfeind

 

Vier Fotografinnen und Fotografen des Fotoclubs Lienz waren im BEST OF, dem letzten Buch des Trierenberg Super Circuits, vertreten.

In das erste MOTIVA-Buch haben es folgende Mitglieder geschafft:
– Michael Breschan mit „Waiting“ und „Body“
– Günter Bauernfeind mit „Fliegenpilz“
– Marlies Gliber mit „Alpenglühen“, „Morgenstimmung“ und „St. Johann“
– Judith Mijderwijk mit „Lienzer Dolomiten“, „Alpine ibex” und „St. Nikolaus Kirche bei Matrei in Osttirol“
– Sarah Klaunzer-Sporer mit „Winter Mood“ und „SunSet“

 

„Morgenstimmung“ von Marlies Gliber

 

Beim MOTIVA-Fotowettbewerb konnten zum Thema „Österreich“ vier Bilder eingeschickt werden. Ein Auswahl der besten Österreich-Fotos werden in der Hartlauer Galerie in Linz zum Thema „JA zu A – Österreich im Bild“ vom 3. Mai bis 30. Juni 2024 ausgestellt.

Von den Mitgliedern des Fotoclubs Lienz werden folgende Bilder ausgestellt:
– „Lienzer Dolomiten“ und „St. Nikolaus Kirche bei Matrei in Osttirol“ von Judith Mijderwijk
– „Alpenglühen“ von Marlies Gliber

 

„WinterMood“ von Sarah Klaunzer-Sporer

 

Im Zuge dieses Wettbewerbes wurde auch die „Austrian Club Championship Motiva Special Club Trophy“ verliehen. Der Fotoclub Lienz erreichte den 14. Platz von 30 Clubs.

Näheres zum Buch: www.supercircuit.at/Book-Shop

 

Text: Redaktion, Fotos: Judith Mijderwijk, Michael Breschan, Günter Bauernfeind, Marlies Gliber, Sarah Klaunzer-Sporer

16. April 2024 um