Freiwillige Feuerwehr Lienz feierte: Fahrzeugsegnung und neues Ehrenmitglied

Im Rahmen eines Festaktes segnete Dekan Dr. Franz Troyer das neue Mannschaftstransportfahrzeug. Alt-Kommandant Walter Lamprecht wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Nach den Einschränkungen der letzten Monate durch die Corona-Pandemie war am Freitag, 9. Juli, ein großer Tag für die Stadtfeuerwehr Lienz. „Endlich können wir heute unser neues Mannschaftstransportfahrzeug segnen, das wir Ende April von Telfs nach Lienz überstellt haben“, so Kommandant Richard Stefan. Da auch zwei Jahreshauptversammlungen ausgefallen sind, wurden im Rahmen dieses Festaktes auch die ausstehenden Angelobungen, Beförderungen und Ehrungen für 25, 40, 50 und 60 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit sowie für altersbedingt ausgeschiedene Kameraden nachgeholt.

 

Dekan Dr. Franz Troyer segnete das neue Mannschaftstransportfahrzeug.

 

Dekan Dr. Franz Troyer nahm die Segnung des neuen Fahrzeuges vor. Es hat das alte MTF mit weit über 200.000 gefahrenen Kilometern abgelöst. „Finanziert von unserer Kameradschaftskasse, dem Land Tirol und der Stadt Lienz, wird uns dieses Fahrzeug in den nächsten Jahren bei Einsätzen für den Mannschafts- und Gerätetransport sowie für Übungen und Schulungen zur Verfügung stehen“, erklärte der Kommandant.

 

v.l.n.r.: Kommandant Richard Stefan, Ehrenmitglied Alt-Kommandant Walter Lamprecht, Kdt.-Stv. Hans-Jürgen Saiger

 

Ein Höhepunkt des Abends war die Ernennung des ehemaligen Kommandanten Walter Lamprecht zum Ehrenmitglied der Stadtfeuerwehr Lienz. Der einstimmige Beschluss dazu erfolgte bereits am 11. November 2019, doch war es seitdem durch die Pandemie nicht möglich, die Ehrung in entsprechendem Rahmen durchzuführen. Auch zahlreiche weitere Ehrungen wurden vom Kommandanten und von Bgm. LA DI Elisabeth Blanik durchgeführt.

 

 

Text: Redaktion, Fotos: Brunner Images

15. Juli 2021 um