First Certificate in English: Acht HAK-Schülerinnen aus Lienz legten Prüfung ab

Die acht jungen Sprachtalente setzten ihre Vorbereitungen auf die Prüfung im Distance Learning-Modus fort und waren erfolgreich. Nun wurden die Zertifikate überreicht.

Acht sprachentalentierte SchülerInnen der Klassen IVa, IVb und IVc setzten trotz coronabedingter Schulschließungen im März 2020 ihre Vorbereitung auf die FCE-Prüfung im Distance Learning-Modus fort und stellten sich Anfang Juni des Vorjahres den Herausforderungen dieser weltweit anerkannten und lebenslang gültigen Prüfung der University of Cambridge. Sandra Schmidt vom WIFI Innsbruck machte es möglich, dass diese erstmals in Lienz abgehalten wurde. Die Sommerferien waren diesbezüglich voller Spannung. Die Abkürzung FCE steht für „First Certificate in English“.

Zu Beginn des Schuljahres standen die erfreulichen Resultate fest. Allerdings machte Corona der festlichen Zertifikatsverleihung einen Strich durch die Rechnung. Umso erfreulicher ist es, dass die aktuellen Lockerungen den SchülerInnen die verdiente Anerkennung ermöglichen. Betreuerin Prof. Claudia Schlechl ist sehr stolz auf ihre SchülerInnen, die der Englisch-Ausbildung freiwillig noch „eins draufgesetzt“ haben.

 

Das First Certificate in English erhielten:

F fantastic „Grade A“:
Valentina Trutschnig und Hermann Raffler

C clever „Grade B“:
Valentina Aichner und Katharina Senfter

E excellent „Grade C“:
Corinna Wallner, Julia Kraler, Manuel Kofler und Adamo Valtiner

 

Für „Nachwuchs“ ist gesorgt, denn auch in diesem Schuljahr werden wieder acht Sprachenfreaks zu den Prüfungen nach Innsbruck fahren. Zwei von ihnen peilen das CAE Zertifikat an. Dieses bestätigt Englischkenntnisse eine Stufe über dem Maturaniveau und wird von vielen Universitäten in englischsprachigen Ländern als Zugangsberechtigung anerkannt.

 

Text: Redaktion, Foto: Claudia Gailer

14. Juni 2021 um