Feuerwehr Hopfgarten i.D. nimmt Zubau zum zentralen Feuerwehrhaus in Angriff

23 Einsätze im Jahr 2018 – die Freiwillige Feuerwehr Hopfgarten im Defereggental zog am Freitag, 8. März, bei der Jahreshauptversammlung Bilanz.

Mit 69 Aktiven, 24 Mitgliedern der Reserve und sechs Mitgliedern der Feuerwehrjugend Defereggental weist die FF Hopfgarten i.D. einen Gesamtstand von 99 Feuerwehrleuten auf. „Zu 18 technischen und fünf Brandeinsätzen rückten wir im vergangenen Jahr aus. 14 Lehrgänge wurden an der Landesfeuerwehrschule erfolgreich abgeschlossen. Zahlreiche Zugs- und Gesamtübungen – auch gemeinsam mit Nachbarfeuerwehren und mit Unterstützung des Roten Kreuzes – wurden abgehalten”, berichtete Kommandant Markus Tönig.

Besonders erfolgreich läuft das Projekt „Jugendfeuerwehr Defereggental”, das von den drei Talfeuerwehren gemeinsam getragen wird. Neben einem zweiten und sechsten Platz im Bewerb um das Jugendabzeichen in Bronze gab es für die zwei Jugendgruppen im Silberbewerb den Landessieg und Platz drei zu feiern. Höhepunkt war die Teilnahme beim Bundesjugendbewerb in Wien, wo die jungen Florianis aus dem Defereggental als eine der besten fünf Tiroler Jugendgruppen dabei waren.

Der Kommandant gab auch einen Einblick in zukünftige Pläne und Investitionen: „2020 wollen wir mit dem Zubau beim zentralen Feuerwehrhaus beginnen, um zusätzliches Platzangebot und Unterstellmöglichkeiten für Fahrzeuge zu schaffen. Auch die Löschgruppe aus dem Ortsteil Hof wollen wir in weiterer Folge dort integrieren.”

Im Rahmen der Versammlung wurden Michael und Georg Hopfgartner zu Oberfeuerwehrmännern, Dominik Blaßnig und Simon Unterlercher zu Hauptfeuerwehrmännern befördert. Neuer Atemschutzbeauftragter ist Manuel Wahler. Den Dienstgrad Oberlöschmeister darf ab nun Gerätewart und Gruppenkommandant Florian Unterlercher tragen, Zugskommandant Gebhard Steinkasserer ist nun Oberbrandmeister. Für 40 Jahre Dienst bei der FF Hopfgarten wurden Johann Blaßnig, Albert, Heinrich und Jakob Ortner sowie Hans Unterlercher geehrt. Sie erhielten die silberne Verdienstmedaille des Landesfeuerwehrverbandes Tirol. Für seine zehnjährige Tätigkeit als Atemschutzbeauftragter erhielt Gerhard Blasisker das Bronzene Verdienstzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes Lienz verliehen.

 

Text: Redaktion, Foto: FF Hopfgarten i.D.

13. März 2019 um