Bezirksfeuerwehrtag: Herbert Oberhauser als Bezirkskommandant wiedergewählt

2.645 Mitglieder – davon 41 Frauen – sind bei 38 Freiwilligen und zwei Betriebsfeuerwehren im Bezirk Lienz aktiv. Neue Kommandanten wurden bei 13 Wehren gewählt.

Der 126. Bezirksfeuerwehrtag ging am Samstag, 26. Mai, in Oberlienz über die Bühne. Nach Festgottesdienst, Aufmarsch und Defilierung am Nachmittag tagten 162 Delegierte im Kultursaal. Auf dem Programm stand auch die Neuwahl des Bezirkskommandos für die nächsten fünf Jahre. Bezirkskommandant Herbert Oberhauser und Bezirksinspektor Franz Brunner berichteten gemeinsam über das abgelaufene Jahr. „Neu gewählt wurden im vergangenen Wahljahr 13 neue Kommandanten, 16 neue Stellvertreter, 13 neue Schriftführer, 15 neue Kassiere und mit Markus Hanser im Abschnitt Lienz West ein neuer Bezirkskommandant. Ich möchte mich bei allen ausgeschiedenen Funktionären und bei jenen, die sich den Wahlen gestellt haben, herzlich bedanken“, so Oberhauser einleitend.

 

 

Der Mitgliederstand in Osttirols 38 Freiwilligen Feuerwehren und zwei Betriebsfeuerwehren beträgt derzeit 3.550. Aktiv sind in den Wehren des Bezirkes 2.645 Florianijünger, davon 41 Frauen, tätig. „Der Mitgliederstand ist nahezu gleichbleibend, gestiegen ist erfreulicherweise der Anteil der Frauen“, betonte der Kommandant. 2017 sind die Osttiroler Feuerwehren zu insgesamt 1.004 Einsätzen ausgerückt. 7.638 Feuerwehrmänner und -frauen standen 16.048 Stunden im Einsatz. „Aufgrund der massiven Trockenheit kam es im Frühjahr zu einigen Großbränden. Landwirtschaftliche Anwesen brannten in Untertilliach und Arnbach. Zu Waldbränden kam es in Kartitsch, Oberdrum, St. Veit und in Arnbach“, berichtete Bezirksfeuerwehrinspektor Franz Brunner von einigen der größten Brandeinsätzen des vergangenen Jahres. Der Schaden der drei Großschadensereignisse belief sich auf rund 1,15 Mio. Euro.

 

 

417 Männer und Frauen besuchten Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule, am Bezirksgrundlehrgang in Lienz haben 37 Osttiroler Feuerwehrleute teilgenommen. Zahlreiche weitere Ausbildungen wurden absolviert, Höhepunkt der vielen Übungen war die THL18 in Assling. Besonders hervorgehoben wurde auch die erfreuliche Entwicklung bei der Feuerwehrjugend, die derzeit aus 37 Jugendlichen besteht. „In Assling wurde eine Jugendgruppe neu gegründet, die Jugendlichen der drei Feuerwehren im Defereggental schlossen sich zu einer Feuerwehrjugend zusammen“, berichtete Oberhauser.

 

 

Das Verdienstzeichen Stufe IV Bronze des Landesfeuerwehrverbandes erhielten Alois Holzer und Peter Wibmer. Gottfried Weitlaner und Anton Kreuzer wurden mit dem Verdienstzeichen Stufe III Silber des Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet. Das Verdienstzeichen in Silber erhielt auch Schriftführer und Bezirksverwalter Eduard Gander. Er schied nach 15 Jahren aus dem Bezirkskommando aus, ebenso wie Rupert Schwarzl, der 25 Jahre das Amt des Kassiers inne hatte. Bei den Neuwahlen wurden Herbert Oberhauser als Bezirkskommandant und Heinz Golmayer als sein Stellvertreter wiedergewählt. Neuer Kassier ist Markus Tönig, neuer Schriftführer Christian Brugger.

 

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Brunner Images

28. Mai 2018 um