Best Poster Award: Virtuelle Ausstellung der DolomitenBank gewann 1. Preis

Die virtuelle Ausstellung „Sie teilten ihr Schicksal. Die Frauen in der Kosakentragödie von Lienz 1945“ wurde im Internet inzwischen von hunderten Interessierten aus aller Welt besucht.

Die vom Innsbrucker Institut für Archäologien, Fachbereich Mittelalter- und Neuzeitarchäologie, zusammen mit dem „Verein zur Erinnerung an die Kosakentragödie von Lienz 1945″ unter der Leitung von Professor Dr. Harald Stadler für die DolomitenBank Lienz gestaltete digitale Ausstellung: „Sie teilten ihr Schicksal. Die Frauen in der Kosakentragödie von Lienz 1945“ ist seit einem Monat nicht nur in Deutsch, sondern auch in Russisch, Englisch und Italienisch im Internet abrufbar. Die Ausstellung wurde inzwischen von hunderten Interessierten aus aller Welt im Internet besucht.

Die virtuelle Ausstellung ist aber nicht nur aufgrund des Besuches ein Erfolg. Mit dem genehmigten Projekt „Virtuelle Ausstellung in allen Dimensionen“, das auch auf der Präsentation aufbaut, konnte im Rahmen des HRSm-Projekts DI4DH (Mittelvergabe der Universität Innsbruck) schon im Mai des Jahres ein erster Erfolg erzielt werden. Es geht dabei um einen neuen Ansatz für virtuelle Ausstellungen, der als Grundgerüst eine semantische Modellierung der Ereignisse, Personen, Orte und materiellen Zeugnisse sowie der sie dokumentierenden Bild-, Schrift und Zeitzeugenberichte mit Hilfe der CIDOC CRM Ontologie hat.

Vor Kurzem gelang es außerdem im Team mit Gerald Hiebel, Brigit Danthine, Philipp Lehar und Harald Stadler bei der CHNT-Tagung (Cultural Heritage and New Technologies) in Wien den ersten Preis bei den vorgestellten Postern mit der Lienzer Ausstellung zu gewinnen.

 

 

Die Ausstellung ist inzwischen in mehreren Sprachen verfügbar:

Link zur deutschen Version:
http://ausstellung.kosaken-lienz1945.com/2020/

Link zur englischen Version:
http://ausstellung.kosaken-lienz1945.com/2020-en/

Link zur italienischen Version:
http://ausstellung.kosaken-lienz1945.com/2020-it/

Link zur russischen Version:
http://ausstellung.kosaken-lienz1945.com/2020-ru/

 

Text: Redaktion, Fotos: Archiv Projekt Kosaken in Osttirol/Universität Innsbruck

20. November 2020 um