Freiwillige Feuerwehr Gaimberg: Rückblick auf das Vereinsjahr 2018

Wie jedes Jahr hielt die FF Gaimberg am ersten Feber-Wochenende ihre Jahreshauptversammlung ab. Langjährige Mitglieder wurden geehrt, Neuzugänge begrüßt.

Als zweitjüngste Feuerwehr des Bezirkes Lienz wurde die Freiwillige Feuerwehr Gaimberg am 18. Februar 1951 gegründet. Heute zählt die einsatzstarke Blaulichtorganisation 55 Aktive, 13 Mitglieder in der Reserve und ein Ehrenmitglied. Bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Wochenende konnte Kommandant OBI Alois Neumair zahlreiche Mitglieder und auch Ehrengäste, unter ihnen Bgm. Bernhard Webhofer, BFI Franz Brunner, BFK Herbert Oberhauser oder ABK Harald Draxl, begrüßen.

Mit Blick auf das Vereinsjahr 2018 berichtete der FF-Kommandant von insgesamt neun Gesamtübungen, zwei Brand- und sechs technischen Einsätzen, von zwei Brandsicherheitswachen, zwei Täuschungsalarmen und von mehreren Arbeitseinsätzen. Eine Gruppe der Gaimberger Feuerwehr trat 2018 beim Landesbewerb in Polling in Bronze und Silber an.

Besonders hob Alois Neumair die 50-jährige Freundschaft mit der FF Sand/Dambach und den Vereinen aus Dambach hervor, die anlässlich des Gaimberger Kirchtages 2018 gefeiert wurde. Ein besonderes Gedenken galt dem am 2. Februar 2018 verstorbenen Ehrenmitglied Franz Sallinger, dem ehem. Kommandant der FF Sand/Dambach. Die Freundschaft mit ihm und seinen Kollegen war nach einer spontanen Hilfsaktion anlässlich der Hochwasserkatastrophe 1965/66, von der Gaimberg stark betroffen war, entstanden.

Im Zuge der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden außerdem auch die neuen Gruppenkommandanten Simon Idl und Gerhard Kollnig zum Löschmeister sowie Schriftführer Marko Neumair zum Oberverwalter befördert. Walter Theurl erhielt für seine 25-jährige und die Kameraden Engelbert Tscharnig, Josef Groder, Konrad Klaunzer, Josef Kollnig sowie Norbert Amraser für ihre 40-jährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Feuerwehr eine Landesauszeichnung überreicht. Weiters konnte man auch vier Neuzugänge vermelden: Drei Kameraden – Jürgen Weiler, Herbert Boden, Bernd Wimmer – sind in den letzten Jahren in Gaimberg zugezogen und waren vorher bereits Mitglieder anderer Freiwilliger Feuerwehren. Jungfeuerwehrmann Fabian Webhofer absolviert sein erstes Jahr als Probefeuerwehrmann.

Als größtes Vorhaben für 2019 wurde die Detailplanung zum Austausch des Kleinlöschfahrzeuges genannt. Mit anregenden Gesprächen klang die JHV 2019 der FF Gaimberg schließlich gemütlich aus.

 

Text: J. Hilgartner, Foto: Gernot Ladner

14. Februar 2019 um