56. Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb: Osttiroler Florianis erfolgreich

305 Bewerbsgruppen mit 3.000 aktiven Teilnehmern stellten sich am 8. und 9.6. in Nordtirol dem „Kampf gegen die Zeit“. Osttirols Feuerwehren zeigten sportliche Höchstleistungen.

Nach monatelangen Vorbereitungen fand am vergangenen Wochenende in Polling (Bezirk Innsbruck Land) bei besten äußeren Bedingungen der 56. Landesfeuerwehr-Leistungswettbewerb statt. An dem Megaspektakel nahmen rund 3.000 Florianijünger aus Deutschland, Kroatien, Südtirol und Österreich, unter ihnen auch viele Gruppen aus dem Bezirk Lienz, teil. Tausende Besucher schauten den Florianis an den beiden Bewerbstagen im Kampf um Meter und Sekunden sprichwörtlich auf die Füße.

Die Herausforderung für die teilnehmenden FF-Gruppen – bestehend aus ingesamt neun Mitgliedern und unterteilt in verschiedene Klassen mit und ohne Alterspunkte – war es, einen möglichst perfekten Löschangriff durchzuführen, bei dem neben Schnelligkeit und Präzision insbesondere auch gute Teamarbeit gefragt war. Zudem musste auch ein Staffellauf absolviert werden. Nur wer am Ende innerhalb eines vorgegebenen Punktekorridors abschließen konnte, erhielt eines der begehrten Leistungsabzeichen in Bronze oder Silber.

 

Ihr Können zeigten auch die Feuerwehrmänner aus der Osttiroler Gemeinde St. Johann i.W.

 

Wie jedes Jahr konnten sich die teilnehmenden Feuerwehren aus Osttirol wieder unter die besten Gruppen einreihen. Die Bewerbsgruppen St. Johann im Walde 2 (Silber mit Alterspunkten/Allgemeine Klasse), Außervillgraten 1 (Silber ohne Alterspunkte/Leistungsklasse) sowie die Bewerbsgruppe Ainet – „Die Olten“ (Doppelsieg in ihrer Klasse: Bronze und Silber mit Alterspunkten/Leistungsklasse) standen in ihren Klassen jeweils ganz oben am Stockerl.

Die Gruppen Kals (Silber ohne Alterspunkte/Ausbildungsklasse), St. Johann i. Walde 2 (Bronze mit Alterspunkten/Allgemeine Klasse), Ainet – „Die Jungen“ (Silber ohne Alterspunkte/Leistungsklasse) sowie die Gruppe Schlaiten 1 (Bronze mit Alterspunkte/Leistungsklasse, Silber mit Alterspunkte/Leistungsklasse), konnten jeweils den 2. Platz in ihren Gruppen erreichen. Die Gruppen Schlaiten 2 (Silber ohne Alterspunkte/Leistungsklasse) sowie Oberdrum 1 (Bronze mit Alterspunkte/Leistungsklasse) holten sich den ausgezeichneten dritten Endplatz.

 

Die erfolgreichen Bewerbsgruppen aus Außervillgraten

 

Höhepunkt der Veranstaltung war das Rittern um den Tiroler Fire Cup, bei dem die besten 24 Bewerbsgruppen des Vorjahres um den Sieg kämpften. Ausgetragen im K.O-System, standen sich im Finale schließlich die Mannschaften aus Sillian und Huben im Ötztal gegenüber. Der Titel „Fire-Cup-Gewinner 2018“ ging nach packenden Minuten letztendlich an das Team aus dem Ötztal.

Osttirol heute gratuliert den Osttiroler Feuerwehren zu den herausragenden Leistungen!

 

Text: A. Hilgartner, Fotos: BFV Lienz

19. Juni 2018 um