3. Fahrzeug angeschafft: Freiwillige Feuerwehr Gaimberg zog Bilanz

Zwölf Einsätze wurden 2023 von der FF Gaimberg abgearbeitet und 42 Übungen durchgeführt. Ein neues Mannschaftstransportfahrzeug steht zur Verfügung.

Zu ihrer 73. Jahreshauptversammlung lud die Feuerwehr Gaimberg am Samstag, 3. Feber 2024. Kommandant Alois Neumair konnte Bezirksfeuerwehrinspektor Franz Brunner, Abschnittskommandant Richard Stefan, Martin Zeiner/Kommandant der FF Thurn, Christian Brugger/Kommandant der FF Nußdorf-Debant, Bgm. Bernhard Webhofer, Vize-Bgm Norbert Duregger, Gemeinderäte sowie Vertreter von Kirche und Vereinen begrüßen.

 

Der Feuerwehr Gaimberg steht nun ein neues Mannschaftstransportfahrzeug mit Allrad zur Verfügung.

 

Der FF Gaimberg gehören derzeit 62 Aktive, 16 Mitglieder der Reserve und ein Ehrenmitglied an. Im Jänner diesen Jahres erhielt die Wehr ihr 3. Fahrzeug – ein „MTFA“ (Mannschaftstransportfahrzeug mit Allrad). Es handelt sich um einen VW-Bus, 9-sitzig, mit Automatik-Getriebe und 140 PS.

Der Kommandant berichtete von einem eher ruhigen Jahr – zwei kleinere Brandeinsätze, vier technische Einsätze sowie sechs Arbeitseinsätze waren abzuarbeiten. 42 Übungen wurden durchgeführt. Besonders hervorzuheben waren eine Gemeinschaftsübung mit den Feuerwehren aus Ainet, Thurn und Amlach unter dem Thema „Wasserförderung über eine längere Strecke” sowie eine Bergeübung gemeinsam mit der Bergrettung Lienz bei der Einseilumlaufbahn der Zettersfeldbahn.

 

v.l.n.r.: Kommandant Alois Neumair, Kdt-Stv. Michael Theurl, Arnold Kerschbaumer (Landesauszeichnung 40 Jahre), Marko Neumair (Landesauszeichnung 25 Jahre), Bgm. Bernhard Webhofer, Abschnittskommandant Richard Stefan, Bezirksfeuerwehrinspektor Franz Brunner

 

Die Teilnahme am 59. Landes- und 28. Bezirks-Nassbewerb konnte erfolgreich absolviert werden. Elf Kameraden wurden befördert. Je ein Kamerad erhielt für die 25- und 40-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr eine Landesauszeichnung.

Im heurigen Jahr steht wieder ein „Feuerwehr Familienwandertag“ der Sonnendörfer Feuerwehren von Thurn, Oberdrum und Gaimberg am Programm. Die Segnung des neuen KLFA wird am Samstag, 4. Mai 2024, im Zuge der Florianifeier erfolgen.

 

Text: Redaktion, Fotos: Andreas Tscharnig, FF Gaimberg

06. Februar 2024 um