„24er“ KFOR-Tag in der Haspingerkaserne begeisterte Jung und Alt

Zum Hubschrauber- und Panzerschauen lud das Jägerbataillon 24 am 14. März. Außerdem gab es beim KFOR-Tag viel Information zum bevorstehenden Kosovo-Einsatz.

Für das 38. Kontingent des AUTCON/KFOR (Austrian Contingent/Kosovo Force) werden die Soldaten derzeit in Lienz durch das Hochgebirgs-Jägerbataillon 24 intensiv vorbereitet. 30 Mann begannen Ende Jänner die Basisausbildung, und seit 19. Februar sind 100 Soldaten im Rahmen der Allgemeinen Militärischen Ausbildung in Lienz. Am Mittwoch, 14. März, lud das Bataillon die lokale Bevölkerung zum „24er KFOR-Tag“ in die Haspingerkaserne. Groß war die Begeisterung – vor allem auch der Kinder – als der Transporthubschrauber Black Hawk landete. Auch der Mannschaftstransportpanzer Pandur, der im Kosovo zum Einsatz kommt, konnte besichtigt werden.

 

Am Gelände der Haspingerkaserne wurde auch ein Ordnungseinsatz bei einer Demonstration unter Beteiligung von zwei UN-Panzern vorgeführt. Dazu gab es viel Information zu den Aufgaben der Kosovo Force und die Leistungsfähigkeit der Kaderpräsenzeinheit. Am Donnerstag, 29. März 2018, wird das Kontingent um 14.00 Uhr am Lienzer Hauptplatz zum Einsatz in den Kosovo, der ein halbes Jahr dauert, verabschiedet.

 

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Osttirol heute/Mühlburger

15. März 2018 um