18-Jähriger ohne Führerschein unterwegs, Frontalzusammenstoß mit Motorrad

Ob es nun fehlende Fahrkenntnisse oder eine Unachtsamkeit war – beim Einbiegen in die B 100 übersah der 18-Jährige in Görtschach einen von rechts kommenden Motorrradfahrer.

Der Unfall ereignete sich am 13.6. gegen 15.00 Uhr. Der 18-jähriger Österreicher war mit einem PKW auf der Lavanter Straße (L318) in Richtung Dölsach unterwegs. Zeitgleich fuhr ein 61-jähriger Österreicher mit seinem Motorrad auf der Drautalstraße (B100) von Kärnten kommend in Richtung Lienz. Als der junge Autolenker bei Kilometer 101,00 nach links in die B100 einbiegen wollte, dürfte er den von rechts kommenden Motorradfahrer übersehen haben. Der Motorradlenker konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen bzw. ausweichen, fuhr in der Folge frontal gegen das seitliche Fahrzeugheck und blieb schließlich verletzt am Boden liegen.

Nachkommende Verkehrsteilnehmer leisteten umgehend Erste Hilfe und setzten die Rettungskette in Gang. Der 61-jährige Motorradlenker wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades von der Rettung ins BKH Lienz verbracht. Der 18-jährige PKW-Lenker, der keine Lenkberechtigung der Klasse B besitzt, blieb beim Unfall unverletzt.

 

Text: Redaktion, Symbolfoto: AdobeStock

14. Juni 2020 um