150 Jahre im Dienst der Gemeinschaft: Feuerwehr Winklern feierte Jubiläum

Im Rahmen des Winklerner Kirchtags feierte die Stützpunkt-Feuerwehr Winklern am Sonntag, 13. August, ihr 150-jähriges Bestehen.

Mit dem Weckruf der Trachtenkapelle Winklern wurde das Jubiläumsfest um 5.00 Uhr eingeläutet. Fredi Unterdorfer, Gemeinde-Kommandant der Stützpunkt-Feuerwehr Winklern, konnte zum Festakt am Hauptplatz um die Mittagszeit zahlreiche Festgäste, Ehrengäste, Feuerwehrkameraden und Gastfeuerwehren begrüßen.

Die Feuerwehren des Abschnittes Oberes Mölltal, die Nachbarfeuerwehr aus Iselsberg-Stronach sowie die Stadtfeuerwehr Lienz erwiesen der jubilierenden Wehr mit Fahnenabordnungen die Ehre, aber auch die Bergrettung und die Trachtengruppe Winklern feierten mit.

 

 

Der 1. Präsident des Kärntner Landtages Reinhard Rohr und der 2. Landtagspräsident Christoph Staudacher waren der Einladung genauso gefolgt wie Bürgermeister Peter Suntinger aus Großkirchheim sowie Bgm. Hans Thaler und Alt-Bgm. Sepp Kaufmann aus Winklern, der auch die 150-jährige Geschichte der Feuerwehr in prägnant launiger Weise präsentierte.

 

Auch die gesamte Feuerwehrführung aus Osttirol wohnte dem Festakt bei. v.l.n.r.: Richard Stefan (Kommandant Stadtfeuerwehr Lienz und Abschnittskommandant), Bezirksfeuerwehrkommandant Harald Draxl, Kommandant Fredi Unterdorfer, Bezirksfeuerwehrinspektor Franz Brunner

 

Von den Feuerwehrfunktionären des Bezirks Spittal an der Drau wohnten BFK-Stv. Peter Podesser, Ehren-BFK Hans Zmölnig, Ehren-Abschnitts-Feuerwehrarzt Dr. Karl-Hans Eder und Ehren-Gemeindekommandant Richard Zirknitzer den Feierlichkeiten bei. Begleitet wurde der Festakt von Polizeiinspektionskommandant Martin Sprenger, und für den guten Segen sorgten Pfarrer Babu Yelisela mit Pfarrgemeinderatsobmann Elmar Hecke.

Das Highlight des Festaktes war die Verleihung der Katastropheneinsatz-Medaillen durch die beiden Landtagspräsidenten an verdiente Kameraden. Die Katastropheneinsatz-Medaille in Bronze erhielten Patrick Eder, Arno Fleißner, Richard Grogger, Berndt Holzmann, Manuel Oberlassnig, Claus Steiner, Clemens Stotter und Clemens Thaler sowie jenes in Silber Franz Ebner, Herbert Thaler und Fredi Unterdorfer.

 

Kommandant Fredi Unterdorfer erhielt die Katastropheneinsatz-Medaille in Silber aus den Händen des 1. Landtagspräsidenten Reinhard Rohr.

 

Die Trachtenkapelle Winklern unter Kapellmeister Hannes Fercher und die Winklerner Turmstimmen mit Chorleiter Roland Jenkner übernahmen die feierliche Umrahmung des Festaktes mit musikalisch-gesanglichen Glanzleistungen. Für die anschließende Unterhaltung bis spät in die Nacht sorgten die Vollblutmusikanten von „Laut & Folsch“ aus Bad Lainach.

 

Die Geehrten mit dem 1. Landtagspräsidenten Reinhard Rohr (rechts) und dem 2. Landtagspräsidenten Christoph Staudacher (links)

 

Kommandant Fredi Unterdorfer wurde im Rahmen des Festaktes für die über 20-jährige Funktionsausübung als Gemeinde-Feuerwehrkommandant und Zivilschutzleiter der Marktgemeinde Winklern herzlich gedankt und gratuliert. Die Festredner hoben die permanente Einsatzbereitschaft, den guten Zusammenhalt und die Kameradschaft besonders hervor.

 

 

„Nur durch gelebte Kameradschaft und gute Zusammenarbeit können der Feuerwehr-Einsatzdienst letztendlich zielführend bewältigt und traditionelle Feuerwehrfeste erfolgreich durchgeführt werden. Ich danke meinen Feuerwehr-Kameraden für die tolle Unterstützung und allen Festgästen, Ehrengästen und Gastfeuerwehren für die Teilnahme an unserem Jubiläumsfest“, so Kommandant Fredi Unterdorfer.

 

Text: Redaktion, Fotos: Elias Bachmann, Feuerwehr Winklern

18. August 2023 um