Grünes Licht für weitere Sanierungsmaßnahmen

LA Bgm. DI Elisabeth Blanik informierte im Rahmen einer Pressekonferenz am 6.8., dass in einem Eckbereich an der Fassade des alten Görzer Schlosses größere Risse entdeckt wurden.

Im Frühjahr 2014 haben umfangreiche Restaurierungsarbeiten am Lienzer Wahrzeichen, Schloss Bruck, begonnen. Insgesamt waren für 2014 rd. 410.000 Euro Investitionsvolumen vorgesehen, bis zum Jahr 2016 wurde der finanzielle Rahmen mit knapp 1,3 Millionen Euro beziffert. Im Zuge der derzeit laufenden Restaurierungsmaßnahmen seien, so Bgm. Elisabeth Blanik am 6.8., bei einer Untersuchung der Mauern in einem Eckbereich der Fassade des altehrwürdigen Gebäudes – von den Grafen von Görz zwischen 1252 und 1277 als Residenzburg errichtet – jedoch größere Risse entdeckt worden. Da der betroffene Gebäudeteil von Experten als einsturzgefährdet eingestuft wird, muss nun rasch gehandelt werden. Der Lienzer Stadtrat, so Blanik, habe in seiner letzten Sitzung das grundsätzliche OK für die erforderliche statische Absicherung gegeben. Die Kosten dafür dürften sich im Bereich von 35.000 Euro bewegen.

Text: J. Hilgartner, Foto: www.osttirol-heute.at/Hotzler

 

07. August 2014 um