Großglockner Hochalpenstraße: Österreichs zweitälteste Fahne wird neu präsentiert

Ab sofort ist die Ausstellung „Faszination Berg“ um ein besonders geschichtsträchtiges Ausstellungsstück reicher – um die 113 Jahre alte Originalfahne der Fuscher Bergführer.

Neben zahlreichen Exponaten rund um die Geschichte des österreichischen Alpinismus können bergbegeisterte Besucher die restaurierte Originalfahne der Fuscher Bergführer, die seit dem Jahr 1907 bei festlichen Anlässen als Zeichen der Bergführerzunft mitgeführt wurde, in einer eigens dafür gebauten Vitrine bewundern. Die Fahne der Bergführer Fusch war in die Jahre gekommen und wurde mit vereinten Kräften – überwiegend mit Mitteln des Landes Salzburg – im Bestand gesichert und konserviert. Sie sollte aber nicht in einem finsteren Archiv für immer verschwinden, sondern erhält jetzt in den Ausstellungsräumen der Großglockner Hochalpenstraßen AG am Piffkar in Fusch eine neue Heimat.

Diese älteste Fahne Salzburgs passt zur Ausstellung „Faszination Berg“ im Haus Piffkar, die einen umfassenden Einblick in die Geschichte des Alpinismus bietet – angefangen bei den aufwändigen Erstbesteigungen der umliegenden Gipfel und beim Goldabbau über die Entstehung des Nationalparks Hohe Tauern, die Rolle der alpinen Vereine sowie den Bau von ersten Seil- und Zahnradbahnen und Straßen bis hin zu modernsten Inszenierungen der Berge.

Bereits im Jahr 1860 wurde in Fusch der erste amtlich autorisierte Bergführer genannt. Mit dem Bau der Westbahn und der Zunahme des Bergtourismus in Salzburg organisierten sich auch die heimischen „Bergprofis“: Salzburg war eine der ersten Regionen Europas, die ein Bergführergesetz erlassen hat, um die Berufsausübung zu reglementieren. 1880 wurde der Bergführerverein Fusch gegründet, um 1900 zählte er 33 Mitglieder. Als Zeichen der „Zunft der Bergführer“ wurde am 20. Mai 1907 die Fuscher Bergführerfahne geweiht. Als 1963 das letzte Vereinsmitglied verstarb, verblieb die Fahne bei Hubert Unterberger aus der gleichnamigen Bergführer-Familie. Seit der Gründung des Salzburger Bergführerverbandes 1981 fand die Zunft-Fahne wieder regelmäßig Verwendung bei offiziellen Veranstaltungen.

Johannes Hörl, Vorstand der GROHAG, freut sich besonders darüber, dass die historische Fahne der Fuscher Bergführer ab sofort in der Ausstellung zu sehen ist: „Für die GROHAG ist es eine große Ehre, diese wunderschöne und außerordentlich geschichtsträchtige Fahne, die bereits im Jahr 1907 geweiht wurde, als Exponat in der Ausstellung ´Faszination Berg´ den BesucherInnen zugänglich zu machen.“

 

Text: Redaktion, Foto: grossglockner.at/hb foto

31. Juli 2020 um